Frühjahrsputz im Salzlandkreis – Landrat dankt allen Helfern

37 Tonnen Abfall eingewogen in den kreiseigenen Wertstoffhöfen

Bernburg/SLK. Die Lokalzeitungen waren und sind gut dabei und berichten, gut dabei vor allem die fleißigen Helfer in den Orten: Landrat Markus Bauer bedankt sich bei allen Beteiligten des Frühjahrputzes. „Sie engagieren sich für ihr Dorf, ihre Stadt und tragen dazu bei, dass sich unser gemeinsames Zuhause sauber, lebens- und liebenswert zeigt. Dafür sage ich herzlich Danke. Es ist mir wichtig, das auch öffentlich zu tun.“

Regelmäßig zu Beginn eines Jahres wendet sich der Landrat an die Städte und Gemeinden, ihre Räte und Vereine, die Unternehmen und Schulen, an die Bewohner im Salzlandkreis und bietet die Unterstützung und aktive Mitwirkung des Kreiswirtschaftsbetriebs an, wenn es gilt, Hinterlassenschaften und Dreck des Winters in der Region zu beseitigen.

Wie viele beim öffentlichen Großreinemachen in mehrwöchiger, gemeinschaftlicher Aktion letztlich tatkräftig dabei sind, wissen wohl nur die Gemeinden. Aber der Leiter des Kreiswirtschaftsbetriebs, Ralf Felgenträger, kann in Zahlen fassen, was die verabredete, gemeinschaftliche Aktion im März mit den Gemeinden, Schulen, Vereinen und allen helfenden Einwohnern an Unrat und Abfall zusammengetragen hat: „An unseren Wertstoffhöfen wurden in Bernburg vierzehn Tonnen entgegengenommen und eingewogen, in Schönebeck zwölf und in Aschersleben elf. Das sind allein durch diese Aktion 37 Tonnen Unrat und illegal entsorgte Abfälle aus unserer Umwelt, die wir doch schützen wollen. Ich kann mich dem Dank aus dem Salzlandkreis an alle Helfer beim Einsatz nur anschließen.“

Angesichts der Ergebnisse sieht Landrat Markus Bauer auch weiterhin sowohl Sinn als auch Notwendigkeit solcher Aktionswochen. „Das stärkt unsere Gemeinschaft und verschönert den Wohnstandort Salzlandkreis.“