280 Kandidaten für den Kreistag
Kreiswahlleiter Marko Gregor informiert über die Bewerber in den vier Wahlbereichen im Salzlandkreis, den Ablauf der Kreistagswahl und die Auszählung der Stimmen.
Bernburg. Die Kandidaten für den neuen Kreistag stehen fest. Wie Kreiswahlleiter Marko Gregor am Dienstag in Bernburg mitteilte, kandidieren bei der Kommunalwahl am 9. Juni insgesamt 280 Männer und Frauen von 14 Parteien, Wählergruppen bzw. als Einzelbewerber für einen der 54 Sitze des Kreistags. Der Wahlausschuss ließ per Beschluss bereits am vergangenen Donnerstag alle Wahlvorschläge zu - mit einer Ausnahme, weil notwendige Unterlagen nicht fristgerecht eingereicht worden waren. Der Kreistag wird damit genauso groß sein wie aktuell. Die Namen aller Kandidaten finden sich im Amtsblatt 15/2024 vom 9. April auf der Internetseite des Salzlandkreises.
Gewählt wird entsprechend der Vorgaben des Kommunalwahlgesetzes Sachsen-Anhalts sowie eines Kreistagsbeschlusses im Salzlandkreis in vier Wahlbereichen. Die neuen ehrenamtlichen Kreistagsmitglieder werden auf Grundlage eines gesetzlich vorgeschriebenen Berechnungsschlüssels ermittelt. Dabei werden zunächst alle Stimmen der Parteien, Wählergruppen bzw. des Einzelbewerbers ausgezählt und zu den insgesamt abgegebenen Stimmen ins Verhältnis gesetzt. Danach werden die Stimmen der einzelnen Kandidaten berücksichtigt. Die Kandidaten mit den meisten Stimmen ziehen in den Kreistag ein. Der Listenplatz der Kandidaten ist nur bei Stimmgleichheit von Relevanz.
Wählen darf, wer mindestens 16 Jahre alt ist und seinen Wohnsitz in den letzten drei Monaten vor der Wahl durchgehend im Salzlandkreis hat. Nach Angaben von Kreiswahlleiter Marko Gregor kann bei der Kreistagswahl jeder Wähler maximal drei Stimmen abgeben - entweder alle für einen Kandidaten oder aufgeteilt auf mehrere. Gewählt wird am Wahltag direkt im jeweiligen Wahllokal. Wo genau gewählt wird, machen die Städte und Gemeinden vorab bekannt. Möglich ist auch eine Briefwahl. Unterlagen dafür können die Wähler mit ihrer Wahlbenachrichtigung im Vorfeld bei den jeweiligen Städten und Gemeinden abfordern.
Nach der Wahl können die vorläufigen Ergebnisse über die Internetseite des Salzlandkreises abgerufen werden. Abschließend befasst sich der Kreiswahlausschuss mit den Ergebnissen der Kreistagswahl am Donnerstag, 13. Juni.