Der Stararchitekt der DDR war ein Bernburger

Erinnerungen an Hermann Henselmann – Vortrag in der KVHS

Bernburg. Die wenigsten werden den Bernburger Hermann Henselmann kennen. Der Dozent Joachim Grossert stellt in einem Vortrag am Mittwoch, 8. Mai, 17 Uhr in der KVHS am Standort Bernburg den Lebensweg von Henselmann vor und dessen Einfluss auf die moderne Architektur und den Städtebau in der DDR.

In Bernburg lebte Henselmann 14 Jahre und absolvierte in Bernburg und Aschersleben,  anfänglich eher unfreiwillig eine Schreinerlehre. Das darauffolgende Studium an der Handwerker- und Kunstgewerbeschule in Berlin sollte sein berufliches Leben entscheidend beeinflussen. Ab den 1950er Jahren wurde er Abteilungsleiter am Institut für Bauwesen der Deutschen Akademie der Wissenschaften in Berlin. Er konnte seine modernistische Architekturauffassung aus den 30er und 40er Jahren mit den Vorstellungen des sozialistischen Realismus verknüpfen, wurde 1953 Chefarchitekt in Ost-Berlin und im selben Jahr Ehrenbürger von Bernburg.

Grossert stellt Stadthochhäuser wie den Berliner Fernsehturm, den Leipziger „Weisheitszahn“, das Jenaer Uni-Hochhaus, das Panoramahotel in Oberhof und damit Henselmanns architektonische Handschrift vor.

Der Stararchitekt der DDR war ein Bernburger, Vortrag zu Hermann Henselmann, Mittwoch, 8.5.2024, 17 Uhr, KVHS, Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a