Kunst, Kultur und Gestalten – Kreativangebote der KVHS im Salzlandkreis

Bernburg/Aschersleben/Schönebeck. In Tages- und mehrtägigen Kursen, in Workshops und Vorträgen bietet die Kreisvolkshochschule Interessantes und Abwechslungsreiches an, wo sich Interessierte künstlerisch und kreativ betätigen und weiterbilden können. Eine aktuelle Auswahl an den Standorten:

Amigurumi – Kreativer Häkel-Workshop

In Workshop werden die Grundlagen des Amigurumi-Häkelns vermittelt. Damit entstehen  bezaubernde, handgemachte Kuscheltiere und Amigurumi-Kreationen. Das ist wirklich nicht schwer und kann nach ein wenig Übung schnell erlernt werden. Start des Workshops ist in Aschersleben am Montag, 8. April, 16.30 Uhr und in Bernburg am Freitag, 3. Mai, ebenfalls 16.30 Uhr.

Porträtzeichnen und Zeichnen und Grafik für Anfänger

Die Kursleiterin mit Abschluss in Malerei und Kunstgeschichte, jahrelang als Kostüm- und Bühnenbildassistentin tätig, führt die Teilnehmer an den zwei Kompaktwochenenden Schritt für Schritt in die Thematik Porträtzeichnen ein. An einfachen Motiven lernen sie die Grundlagen der perspektivischen Darstellung, der Linienführung und das Spiel mit Licht und Schatten. Der Wochenendkurs Porträtzeichnen startet in Bernburg am Samstag, 27. April, ein weiterer am 25. Mai, jeweils 10 Uhr.

Malspiel – Freies Malen

Der Kurs ist ein generationsübergreifendes Angebot, geeignet ab vier Jahre und für alle Altersgruppen. Hier wird gemalt ohne Druck und verpflichtendes Ergebnis - eine Einladung zum Spiel mit den Farben, Ausprobieren und Experimentieren unter Anleitung. So entstehen spontan oder bewusst gemalte Motive, bunt, einfarbig, hell oder dunkel, mit Pinsel oder mit den Fingerspitzen, alles kann, nichts muss. Kursstart am Freitag, 3. Mai, 16.30 Uhr in Aschersleben.

Dekoration in Beton

Kreativ-Beton ist das ideale Material für dekorative Elemente im Innen- und Außenbereich. Kombiniert mit Naturmaterialien wie Baumrinde, Moos oder Steine entwickelt sich der Werkstoff zu einem modernen Design-Element. Teilnehmer können mit dem Material experimentieren im zweitägigen Workshop „Dekoration in Beton - Kreatives Paradies“ in Bernburg, Donnerstag, 30. Mai, 17 Uhr.

Accessoires mit Nunofilzen

Im Einsteigerworkshop in Schönebeck am Samstag, 4. Mai, 9 Uhr begeben sich die Teilnehmer in eine farbenfrohe Welt bunter Wolle und edler Stoffe. Eine begeisterte und ausgebildete Filzkünstlerin vermittelt die Grundlagen des Nunofilzens. Mit Experimentierfreude, Neugierde und Geduld werden verschiedene Farb- und Materialkombinationen ausprobiert. Am Ende des kurzweiligen Workshops ist ein Accessoire fertig und kann anschließend mit nach Hause genommen werden. Ein  Aufbauworkshop findet am Samstag, 15. Juni, 9 Uhr in Schönebeck statt.

Foto-Kurse und Workshops

Die Kurse und Workshops mit erfahrenen Kursleitern sind gerichtet an alle, die sich für Landschafts- und Tierfotografie interessieren und sich mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung vertraut machen wollen. Erfahrene Hobbyfotografen vertiefen ihren Wissensschatz durch viel Praxis und lernen Neues. In Aschersleben wird am Samstag, 27. April, 9.30 Uhr ein Workshop Tierfotografie angeboten und am Samstag, 11. Mai, 9.30 Uhr Einführung in die Landschaftsfotografie.

Gitarrenkurse

Wer sich eher für Musikmachen interessiert, ist im Gitarrengrundkurs für Einsteiger am Dienstag, 21. Mai, 17 Uhr in Schönebeck richtig. Anfänger, die schon die wichtigsten Grundakkorde kennen, Melodien spielen und nun mehr möchten, können einsteigen im Gitarrenkurs für erfahrene Anfänger - Lernen ohne Noten. Dort erlernen sie  weitere Anschlagtechniken und erweitern das Spielen der Grundakkorde. Am Standort in Aschersleben startet der Kurs am Freitag, 19. April, 17 Uhr.

Für alle Kurse und Workshops ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Unter kvhs.salzlandkreis.de sind auch weitere Informationen zu finden.