KVHS-Angebote für April und Mai in Bernburg und Aschersleben

Workshops in Bernburg und Aschersleben

Bernburg. In der KVHS am Standort Bernburg sind am 20. April  und am 18. Mai die nächsten ganztägigen Angebote für die Gesundheitsbildung geplant. Von 9 bis 15.45 Uhr wird Workshopteilnehmern eine kurze, aber effektive Auszeit ermöglicht, mit Zeit für sich selbst und zum besseren Erkennen eigener Bedürfnisse. Selbstliebe und Selbstreflexion, unterstützt mit wertvollen körperorientierten Methoden, bilden die Basis  für diesen Tag. Praktisch geht es um Entspannung, Bewegung und Dehnung, Meditation, Yoga, Massage und achtsames Essen. Neben einem kleinen Frühstück wird gemeinsam ein Mittagessen zubereitet und genossen. Die Teilnehmer sollen aus dieser kurzen Auszeit gestärkt hervorgehen und gewappnet mit Übungen und Praktiken, die sich gut in das Alltagsleben integrieren.

Aschersleben. Taekwondo Defense (TKDD) ist eine realistische, moderne Selbstverteidigung, die von Kampfsportlern ebenso trainiert und angewendet wird wie von Polizei und Armee. Am letzten Aprilwochenende kommt der Kursleiter erneut in die KVHS nach Aschersleben, um Workshopteilnehmern erste Einblicke in TKDD zu gewähren und bei ihnen mit den individuell angepassten Praktiken ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufzubauen. Die Workshops beleuchten auch rechtliche Aspekte, Erste Hilfe sowie deeskalierende Kommunikation. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Interessierte Erwachsene sind am Freitag, 26. April, von 18 bis 21 Uhr in die Sporthalle der KVHS, Augustapromenade 44 eingeladen.

Am Samstag, 27. April, 10 bis 13 Uhr wird sich der Kursleiter speziell an Kinder und Jugendliche von sechs bis zwölf Jahren richten, anschließend, 13.30 bis 16.30 Uhr, an Interessierte der Altersgruppe Ü60. Hier kommen dann zielgruppenspezifisch Hilfsmittel wie der Gehstock als Verteidigungsmittel TKDD-typisch zum Einsatz.

Auskünfte gern auch telefonisch unter: +49 3471 684- 624015.

Entspannung und orientalisch kochen in Aschersleben

Aschersleben. Mehr Fürsorge für sich selbst gelingt unter anderem mit einfachen Bewegungs- und Atemübungen aus dem Yoga, mit Fußbad und Massage und mit dem Zubereiten und achtsamen Genießen eines gesunden und leckeren Mittagsmenüs. In der Kreisvolkshochschule am Standort Aschersleben können Interessierte am Samstag, 20. April, von 9 bis 15.45 Uhr genau das gemeinsam erleben. Bei einer Auszeit für Körper, Geist und Seele lassen sie den Alltagsstress hinter sich und gehen gestärkt in den Alltag zurück.

Am Samstag, 25. Mai, nimmt der KVHS-Kursleiter von 10 bis 14.30 Uhr Teilnehmer eines weiteren Angebots in der Lehrküche der benachbarten Kreismusikschule mit auf kulinarische Reise in den Orient. Die persische Küche ist bekannt für reichhaltige  Reisgerichte, basiert vor allem auf Brot, Reis, frischem Gemüse, Kräutern und Fleisch. Der Zauber des Orients liegt in exotischen Gewürzen wie Safran, Berberitze oder Rosenwasser. Die Kursteilnehmer werden mit Aubergine, Granatapfel und  Walnüssen sowohl Fleisch- als auch vegetarische Gerichte zubereiten und gemeinsam genießen.

Mit der Natur im Einklang in Aschersleben

Aschersleben. Ein neues Kursangebot führt Teilnehmer in die Natur und dabei zu sich selbst. So wie Klaus Ender, ein deutscher Fotograf und Buchautor, meinte: „Wer den Weg zur Natur findet, findet auch den Weg zu sich selbst.“ Am 29. Mai, 10 bis 11.30 Uhr, und am 30. Mai, 17 bis 18.30 Uhr, startet jeweils ein Kurs mit vier Terminen wöchentlich. Die Kursleiterin ist eine studierte Geologin und ausgebildete Naturpädagogin/-therapeutin und leitet dabei die Teilnehmer in Verbindung zum Naturraum an. Mit Achtsamkeitsübungen werden die eigenen Ressourcen gestärkt, die Sinne geschult und Kraft geschöpft aus der Lebendigkeit, Authentizität und Kreativität. Das verbessert die Lebensqualität und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus. Bei dieser Auszeit in Gemeinschaft von Gleichgesinnten steht jede Woche ein anderes Thema im Fokus.

Treff ist auf dem Parkplatz am Zoo, Auf der Alten Burg in Aschersleben.