Beratung zur Wohnbauförderung

Investitionsbank und Salzlandkreis unterstützen bei der Orientierung. Nächste Beratung Anfang April in Aschersleben.

Bernburg/Aschersleben. Die Investitionsbank (IB) Sachsen-Anhalt hält ergänzend zu Hausbanken finanzielle Angebote zum Bauen, Kaufen und Modernisieren von Wohnraum bereit. Zu den Details bietet die IB gemeinsam mit dem Fachdienst Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus des Salzlandkreises eine Beratung an.

Diese findet statt am Dienstag, 2. April, von 9 bis 13 Uhr im Rahmen des Beratungssprechtags „IB regional – Wir für Sie vor Ort“ in der Kreisverwaltung in der Ermslebener Straße 77 in Aschersleben, Raum 525, statt. Einen Termin können Interessenten unter Telefon +49 3471/6841791 vereinbaren. Die Beratung selbst ist ebenfalls telefonisch möglich. Anmeldungen per E-Mail sind ebenfalls möglich unter .

Mit dem IB-Wohneigentumsprogramm lassen sich die Neuschaffung oder der (Erst-) Erwerb von Eigenheimen und Eigentumswohnungen zur Selbstnutzung einschließlich Ausgaben für anfallende Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Umbaumaßnahmen umsetzen. Im Nachgang zur Finanzierung der Hausbank können bis zu 100.000 Euro bei einer maximalen Laufzeit von 30 Jahren beantragt werden. Die Zinsbindung beträgt zehn Jahre.

Wohnraum altersgerecht umbauen, energetische Modernisierungsmaßnahmen umsetzen, Wohnqualität verbessern: Im zinsgünstigen Kreditprogramm Sachsen-Anhalt MODERN lassen sich Bestandswohnungen (für Selbstnutzer oder Vermieter) modernisieren. Das Darlehen kann bis zu 50.000 Euro pro Wohneinheit je Programmteil betragen. Voraussetzung ist eine Mindestdarlehenssumme von 10.000 Euro pro Wohneinheit.