TIZ im März für Literaturfreunde

Schreibwerkstätten und Buchlesung für Kinder und Erwachsene

Charlotte Buchholz

Autorin Charlotte Buchholz

Pömmelte. Das TIZ – Touristeninformationszentrum - am Ringheiligtum Pömmelte erwartet schon in diesem Monat, vor dem Start der Hauptsaison, reichlich Gäste, viele von ihnen, die Literatur, Schreiben, Lesen und Hören lieben.

Es ist wieder Zeit für Schreibwerkstatt. Der Salzlandkreis und Autorin Caroline Vongries laden Interessierte ein, die eigenen Geschichten zu erzählen: gestartet wird mit einer Werkstatt für Erwachsene am Donnerstag in dieser Woche. Am Dienstag, 26. März, von 10 bis 13 Uhr sind danach auch Kinder herzlich willkommen.

Die Werkstatttermine im TIZ liefen im vergangenen Jahr im Zeichen der Landesliteraturtage im Salzlandkreis sehr erfolgreich. Die fachliche Betreuung hatte auch dabei schon Caroline Vongries übernommen. Sie hat Literatur- und Theaterwissenschaften studiert, arbeitet heute als freiberufliche Journalistin, Autorin und Dozentin und lebt seit mehr als 20 Jahren im Salzlandkreis.

Geschrieben und gedruckt ist bereits das Buch „Unterwegs mit Tom und Sarah. Abenteuer im Ringheiligtum Pömmelte“. Dessen Autorin Charlotte Buchholz wird es am Donnerstag, 28. März, 10.30 Uhr im TIZ vor Publikum lesen.

Im Buch erleben die Geschwister Tom und Sarah und ihre Großeltern neue, echte Abenteuer, als sie das Ringheiligtum besuchen. Beim Sprung in eine Grube landen die Kinder plötzlich in der Steinzeit und beobachten auf ihrer Zeitreise, wie dort die Menschen vor rund 4.300 lebten.

Kindgerecht erzählt Charlotte Buchholz über die Zeit, in der das Ringheiligtum von  unseren Vorfahren genutzt worden war und vermittelt mit ihrer Geschichte archäologisches Fachwissen auf verständliche Weise.

Das Buch „Unterwegs mit Tom und Sarah. Abenteuer im Ringheiligtum Pömmelte“ ist Ergebnis der Projektarbeit der Autorin Charlotte Buchholz, gemeinsam mit Illustratorin Heike Lichtenberg, dem Förderverein des Salzlandmuseums und mit dem Salzlandkreis. Die Salzlandsparkasse und das Land Sachsen-Anhalt hatten finanzielle Unterstützung geleistet, damit das 66-seitige Buch schließlich auch vor Ort gedruckt werden konnte im Graphischen Zentrum Cuno in Calbe.

Termine im TIZ
Touristeninformationszentrum am Ringheiligtum in Pömmelte

Schreibwerkstatt für Erwachsene | 14.3.2024, 15 bis 18 Uhr
Schreibwerkstatt für Kinder | 26.3.2024, 10 bis 13 Uhr
Buchlesung mit Charlotte Buchholz | 28.03.2023, 10.30 Uhr

Voranmeldungen für die Veranstaltungen nimmt der Salzlandkreis entgegen per E-Mail an . Für Anfragen stehen die Mitarbeiter gern unter Telefon +49 3471 624710 zur Verfügung.

Über alle Veranstaltungen und Termine informiert der Salzlandkreis jederzeit auf seiner Homepage unter www.ringheiligtum-pömmelte.de.