Zurück mit Preisen und Belobigungen - Kreismusikschüler ziehen überaus erfolgreiches Fazit nach dem Jütting-Wettbewerb

Bernburg/SLK. Für acht Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule „Béla Bartók“ war der Auswärtsauftritt in Stendal ein sehr erfolgreiches Projekt. Sie nahmen teil am 27. Jütting-Musikschulwettbewerb am ersten Märzwochenende in Stendal und kehrten zurück mit Preisen und Belobigungen.

Bei dem Wettbewerb der Hans-und-Eugenia-Jütting-Stiftung, der sich an Schüler der öffentlichen Musikschulen in Sachsen-Anhalt richtet, waren in diesem Jahr die Fächer Klavier, Streicher und Bläser für Solisten sowie im Zusammenspiel Klavier/Streicher für Duos bzw. Klavier vier- bis achthändig ausgeschrieben. Die insgesamt 29 Bewerber aus Sachsen-Anhalt spielten für die Vor- und Endrunde jeweils mindestens zwei vollständige Werke oder Sätze aus zwei Epochen.

Das Foto oben (Quelle: privat) zeigt von links:

Chiara Strejcek, Katharina Schimpke, Eva Yenasina, Anna Ilina

13 Beiträge schafften es in die Endrunde, mit sechs fast die Hälfte davon aus der Musikschule des Salzlandkreises: die beiden Trompeterinnen Anna Ilina und Eva Yenasina, beide werden in Aschersleben unterrichtet, ihre Spielpartnerin am Klavier Chiara Strejcek sowie Katharina Schimpke aus Staßfurt, die wie Chiara auch als Solistin die Endrunde erreichten, das Duo Mayla Flagmansky (Violine) und Melissa Raab (Klaver), das am Standort Schönebeck ausgebildet wird, sowie aus Bernburg Magdalena und Jonathan Friesen, die ebenfalls als Duo mit Violine und Klavier spielten. Sie durften am zweiten  Wettkampftag nochmals um die begehrten Preise musizieren. Selbst wenn Violinistin Lydia Friesen aus Bernburg da nicht mehr mit antreten konnte, auch für sie war dieser Leistungsvergleich in der ersten Runde eine schöne und wichtige Erfahrung.

Über die Preisvergabe entschied ein Jury aus Lehrkräften von Musikgymnasien. Zu diesem Gremium gehörten Prof. Johannes Kittel (Streichinstrumente, Berlin), Norbert Müller (Holzbläser, Berlin), Alexander Suchlich (Blechbläser, Weimar) und Michael Dorner (Pianisten, Weimar) an. Am Ende gingen zwei zweite Preise, dotiert mit jeweils 500 Euro, an das Duo Mayla und Melissa sowie an Klavierbegleiterin Chiara aus Schönebeck und Staßfurt. Einen dritten Preis und 250 Euro erreichten Eva und Chiara als Duo. Für die Leistungen von Magdalena und Jonathan Friesen aus Bernburg sowie Kathrina, Anna und Chiara gab es Belobigungen und noch einmal Würdigungen auf besondere Weise im Stendaler Musikforum Katharinenkirche.

„Da darf man wahrhaftig stolz sein auf solche Ergebnisse“, meint Dieter Giesemann, der als musikalischer Leiter für die Kreismusikschule die Standorte Aschersleben und Staßfurt betreut. „Wir alle freuen uns über diese Leistungen und ich möchte meine herzlichsten Glückwünsche übermitteln“, fügt die für die Bildungsakademie des Salzlandkreises zuständige Fachdienstleiterin Gunhild Watermann hinzu.