Zukunftstag für Mädchen und Jungs – Girls‘ Day/Boys‘ Day

Ein Tag für die Zukunft
Salzlandkreis lädt Schüler ein zum diesjährigen Zukunftstag für Girls und Boys.

Bernburg/SLK. Am 25. April steht der nächste bundesweite Zukunftstag für Mädchen und Jungs – Girls‘ Day/Boys‘ Day - im Kalender. „Dabei können die Jugendlichen das Spektrum für ihre Berufswahl erweitern. Natürlich auch bei uns im Salzlandkreis“, macht  Landrat Markus Bauer auf den Aktionstag aufmerksam und wirbt für rege Beteiligung im Kreis. Auch wieder in der eigenen Behörde, denn: „Die Kreisverwaltung hat ein spezielles  Angebot vorbereitet für interessierte Jungs und Mädchen ab Klasse sieben. Unsere Auszubildenden des ersten Lehrjahres werden sie von neun Uhr an durch den Arbeitstag begleiten.“

Beim Zukunftstag für Jungs und Mädchen in der Kreisverwaltung gibt es Informationen über den Salzlandkreis, die Abläufe in der Verwaltung und im Besonderen zur Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten und Fachinformatikern sowie den Möglichkeiten für ein duales Studium aus dem aktuellen Ausbildungsangebot beim Salzlandkreis. Die Teilnehmer lernen einzelne Fachdienste und die Aufgabenbereiche kennen und können bei einem Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen und sogar etwas gewinnen.

So wie der Salzlandkreis öffnen am Zukunftstag zahlreiche Unternehmen, Einrichtungen und Hochschulen ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler.

Mädchen haben die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen noch überwiegend Männer tätig sind, beispielsweise in Forschung, Wissenschaft, Informatik oder Handwerk. Jungen sind eingeladen, die Berufsfelder Gesundheit und Pflege, Bildung und Erziehung sowie Verwaltung zu entdecken. Teilnehmende Unternehmen - Betriebe, Behörden und weitere Einrichtungen - profitieren ebenso von diesem Tag, denn sie können so mehr Auszubildende gewinnen für ihren zukünftigen Fachkräftebedarf.

Für einen Tag in der Kreisverwaltung am 25. April in Bernburg melden sich Interessierte per E-Mail an: oder postalisch:
Salzlandkreis, 01 Fachdienst Personal, Ausbildung, Organisation und Beauftragtenwesen, 06400 Bernburg.
>>> Zukunftstag in der Kreisverwaltung in Bernburg

Der Salzlandkreis informiert zum Girls’/Boys’Day bzw. Zukunftstag für Mädchen und Jungen über seine Homepage / Aktuelles / Regionales Übergangsmanagement im Bereich Praktika.

Die eingerichtete Praktikumsbörse www.deine-jobstory.de im Salzlandkreis hat für Schüler, Eltern und Lehrer weitere Angebote in der Region parat.

Fragen zum Zukunftstag allgemein beantworten

Astrid Müller