Neuen KVHS-Kursreihe zu Kunst und Kulturgeschichte

Mit einem Blick hinter die Kulissen
Start zu einer neuen KVHS-Kursreihe Kunst und Kulturgeschichte – Auftakt bei der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie am Bierer Berg


Schönebeck/SLK. Jeder Standort hat ein, hat sein Kulturthema. Für Schönebeck und die Kreisvolkshochschule ist es die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie und der Operettensommer auf dem Bierer Berg, dem sich die KVHS zuerst widmet, mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen.

Die neu konzipierte Kursreihe „Kunst und Kulturgeschichte erleben“ stellt das spezielle Thema aus der kulturgeschichtlichen Perspektive vor. Die Veranstaltungen enthalten Informationen und echtes Hintergrundwissen über die ausgewählten Kulturstätten im Salzlandkreis. Es geht dabei um Musik, Theater, Literatur und auch um Archäologie, Geschichte und Kunstgeschichte. So erhalten Interessierte Anregung, sich mit Kunst und Kulturgeschichte vor allem der Region auseinanderzusetzen, Neues zu lernen und das eigene Kunstverständnis zu entwickeln.  

Die neue Kursreihe betrachtet bei den Veranstaltungen die historischen Entwicklungen der hiesigen Kultureinrichtungen, ihre Strukturen und Mechanismen, auch den Schaffensprozess der Künstlerinnen und Künstler sowie die Funktion von Kunst in der Kultur. Das alles bei Vorträgen, Museumsbesuchen, persönlichen Künstlergesprächen, Lesungen oder Kulturspaziergängen aus direkter Quelle. 

Denn die Kreisvolkshochschule hat sich interessante Partner gesucht und kooperiert mit Bildungsstätten und kulturellen Einrichtungen im Landkreis, um das Angebot interessant und vielseitig zu machen, das sind Museen, Theater und Bibliotheken. Jeder KVHS-Standort thematisiert einen bzw. seinen kunst- und kulturgeschichtlichen Bereich, mit Einzel- oder gleich mehreren Veranstaltungen zur ganz individuellen Auswahl.

Auftakt macht die „Mitteldeutsche Kammerphilharmonie – Ein Blick hinter die Kulissen“, am Montag, 17. Juni, 17 Uhr am Bierer Berg. Chefdirigent Jan Michael Horstmann persönlich gewährt exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Freilichtbühne, wo geprobt wird für den bevorstehenden Operettensommer. Nach einer Führung und Gesprächsrunde zur Arbeit und Geschichte des Klangkörpers können die Gäste der KVHS eine Bühnen- und Orchesterprobe des Ensembles mit allen Abläufen verfolgen. In diesem Jahr steht „Die Csárdásfürstin“ auf dem Programm beim 26. Schönebecker Operettensommer. Welcher Kursteilnehmer sich dann auch dieses Kulturhighlight im Salzlandkreis nicht entgehen lassen möchte, der kann noch am selben Tag bei der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie gGmbH eine ermäßigte Karte bestellen für die Nachmittagsaufführung am Freitag, 28. Juni. 

Anmeldungen für das Angebot „Mitteldeutsche Kammerphilharmonie – Ein Blick hinter die Kulissen“ sind bereits jetzt unter kvhs.salzlandkreis.de möglich.

Im Herbst ist in Bernburg eine Veranstaltung der neuen KVHS-Reihe geplant, gemeinsam mit der Bernburger Theater- und Veranstaltungs gGmbH. 

Weitere Informationen und Antwort auf Fragen dazu in der Kreisvolkshochschule unter Telefon +49 3471 684-624218 oder per E-Mail an .

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x