6. Kreiswettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“ gestartet

Unsere Dörfer mit Zukunft
6. Kreiswettbewerb startet. Salzlandkreis und Landrat Bauer werben für starke Beteiligung, die sich für alle auszahlen soll.

Bernburg/SLK. Was zuletzt Hoym und Ranies zu Siegern gemacht hat und alle anderen 19 Finalteilnehmer beim fünften Kreiswettbewerb, das soll auch in der neuen Runde von „Unser Dorf hat Zukunft“ gesehen und gewürdigt werden. Landrat Markus Bauer hat die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister über den Start im Kreis bereits informiert und wendet sich an alle Salzländer: „Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Leidenschaft, Einfallsreichtum und Kreativität Ihrem Dorf in diesem Wettbewerb eine Bühne zu geben.“

Wie die Menschen im Salzlandkreis leben vier von fünf Sachsen-Anhaltern in ländlichen Räumen. Für sie ist der staatliche Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gemacht, ausgetragen von der Kreisebene über die Landes- bis zur Bundesebene. Teilnehmen können Gemeinden, Ortschaften oder Ortsteile mit dörflichem Charakter sowie Gemeinschaften benachbarter Dörfer mit maximal 3.000 Einwohnern. Der Dorfwettbewerb basiert auf bürgerschaftlichem und ehrenamtlichem Engagement, das durch staatliche Beratung und Begleitung unterstützt wird, bis dahin, dass das Land Sachsen-Anhalt die Bereitschaft zur Teilnahme und dann natürlich die Besten finanziell honoriert. Gerade der ländliche Raum lebt von engagierten Menschen, die tatkräftig anpacken und ihre Dörfer lebenswert machen. Diese Menschen und Initiativen holt der Wettbewerb ins verdiente Rampenlicht.

Der Salzlandkreis stellt sich voll hinter die Idee mit ganz eigenem Engagement: „Wir wollen die Menschen ermutigen, ihr Zusammenleben im Dorf mit kreativen Ideen gemeinschaftlich auszugestalten“, erklärt Landrat Markus Bauer. „So wirkt ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ jetzt und für alle, die auch nach uns hier ein Zuhause finden. Wenn die Politik den nötigen Rahmen setzt, kann sich der ländliche Raum dank lokaler Initiativen entwickeln. Unsere Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030 ist genau darauf ausgerichtet.“

Dass sich Mitmachen auszahlt, beweisen die eigenen Beispiele aus der jüngsten Vergangenheit: Hoym und Ranies gingen im fünften Kreiswettbewerb mit Rekordbeteiligung unter 19 Mitbewerbern am Ende als Sieger hervor, schafften es im Landesvergleich zu Silberehren mit Preisgeld - im Fall von Hoym plus Sonderpreis für ein beispielhaftes Vereinsnetzwerk - und verpassten dabei nur knapp den Sprung ins ganz große Finale 2023. Aber auf dem Weg dahin hatten alle lokalen Akteure, die Kreisverwaltung als fachlicher Berater und Unterstützer und auch die Bewertungskommission bei der Bereisung der Orte von Aderstedt bis Zuchau und Ergebnisauswertung viel hilfreichen Austausch untereinander und manch neue Anregung.

Besonders im Blick stehen bei der Bewertung das bürgerliche Engagement, die Umsetzung kreativer Ideen und eine enge Zusammenarbeit zur Entwicklung einer lebenswerten Zukunft auf dem Lande. Die Dörfer präsentierten sich mit ihren Vereinen, den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Aktivitäten nach eigenen Konzepten. Jedes Dorf besitzt schließlich spezielle Potenziale und individuelle Fähigkeiten, die zum Wohle der Dorfgemeinschaft auch unter schwierigen Bedingungen genutzt werden. Wo liegen die Chancen, um an den Herausforderungen des demografischen Wandels und den damit verbundenen Veränderungen in der Nahversorgung, im Nahverkehr, in der Bildung und bei den kulturellen Angeboten zu wachsen? Fragen, denen sich die Dorfgemeinschaften aktiv stellen bei „Unser Dorf hat Zukunft“.

„Wir wollen wieder gut dabei sein“, wirbt deshalb auch der zuständige Fachdienstleiter Tilo Wechselberger im Landkreis um rege Teilnahme beim nunmehr sechsten Kreiswettbewerb, der die Vorstufe ist in diesem Jahr für den zwölften Landeswettbewerb. „Wenn es mindestens fünfzehn Orte werden, die bei uns mitmachen, können wir zwei Teilnehmer zum Landeswettbewerb melden. Ab 26 Teilnehmerorte sogar drei“, gibt er als zusätzlichen Anreiz zu bedenken. „Der oder die Kreissieger werden den Salzlandkreis im Landeswettbewerb 2025 vertreten mit der Chance bis zum 28. Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2026.“

Anmeldungen zum Dorfwettbewerb nimmt der Salzlandkreis jetzt bis Ende März entgegen. „Die Zukunft der Dörfer wird von Menschen gemacht. Wir freuen uns auf die Beteiligung der Gemeinden und Gemeinschaften, die sich mit findigen Ideen gegen allgemeine, herausfordernde Trends auf dem Land behaupten, die etwas unternehmen gegen Überalterung, Abwanderung und damit einhergehenden Strukturabbau“, betont Landrat Bauer. Damit der Wettbewerb in diesem Jahr im Salzlandkreis ein großer Erfolg wird, kündigt er eine öffentlichkeitswirksame Präsentation und zusätzlich 10.000 Euro aus der Gewinnverwendung der Salzlandsparkasse als Teilnahmeunterstützung an.