Salzlandkreis ruft zum Frühjahrsputz im März auf

Salzlandkreis putzt sich heraus
Das Großreinemachen in den Städten und Gemeinden soll im März stattfinden. Koordinierung liegt wie immer beim Kreiswirtschaftsbetrieb.

Bernburg. Schön ist`s doch nur, wenn`s auch sauber ist. Mit einer gemeinsamen Frühjahrsputzaktion sollen ab März wieder Müll- und Dreckecken aus dem öffentlichen Bild verschwinden. Landrat Markus Bauer ruft daher gemeinsam mit den Städten und Gemeinden zum Großreinemachen auf. „Eine Region ist nur so schön, wenn die Bürgerinnen und Bürger sie machen. Ich hoffe daher wieder, dass viele mit anpacken, um unsere schöne Heimat herauszuputzen.“

Vorgesehen für den Frühjahrsputz ist der Zeitraum vom 1. bis 28. März. Die konkrete Umsetzung übernehmen in bewährter Weise die Städte und Gemeinden, weil sie die örtlichen Gegebenheiten am besten kennen. Freiwillige wenden sich daher bitte an ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltungen.

Der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises unterstützt wie in den Vorjahren die mehrwöchige Aktion. „Wir stellen die benötigten Abfallsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Außerdem nehmen wir den Abfall an den Wertstoffhöfen Bernburg, Aschersleben und Schönebeck bei vorheriger Anmeldung kostenlos entgegen“, sagt Betriebsleiter Ralf Felgenträger.

Vereine, Unternehmen, Behörden, Schulen und Privatpersonen hatten sich bisher zahlreich am verabredeten Großreinemachen nach dem Winter beteiligt. Auch diesmal werden fleißige Hände sowie Transportfahrzeuge von Unternehmen oder Privatpersonen gebraucht, um etwa Parkanlagen, Feld- und Waldwege, Gewässer und Feldraine von Dreck und Müll zu befreien.