Ausstellung in der KVHS in Bernburg

Mensch – Natur – Umwelt
Ausstellung in der KVHS in Bernburg


Bernburg. Die Kreisvolkshochschule präsentiert am Standort Vor dem Nienburger Tor 13a in der Kreisstadt eine neue Ausstellung: Arbeiten der Ateliergemeinschaft Schöpfrad aus Aschersleben unter der Überschrift „Mensch - Natur - Umwelt“.

Der Verein ist für die KVHS seit vielen Jahren ein zuverlässiger Kooperationspartner. Gemeinsam wurden künstlerische und kreative Kurse und Workshops sowie für pädagogische Fachkräfte Fortbildungen geplant und durchgeführt. Diese Zusammenarbeit für neue, interessante Kreativworkshops und Kurse sowie auf Anfrage auch Fortbildungen soll sich fortsetzen.

Beim künstlerischen Schaffen in 30 Jahren Vereinsgeschichte haben sich die Mitglieder immer wieder interessanten und aktuellen Themen gewidmet. Die Wahl ihrer künstlerischen Gestaltungsmittel ist so vielfältig wie das Vereinsleben an sich.

Für die jetzige Ausstellung in der KVHS in Bernburg wurden insbesondere Collagetechniken genutzt. Die Exponate verdeutlichen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Collagematerialien zu kombinieren und auch Textelemente zu integrieren, so dass eine Botschaft, ein Titel oder gar eine Geschichte entsteht.

Die Collage als Kunstwerk hat ihren Siegeszug zu Beginn des 20. Jahrhunderts angetreten, damals überwiegend als klassische Papiercollage. Die Technik hat sich stetig weiterentwickelt. Material-, Foto- bzw. Text- Bild-Collage oder heute auch Mixed Media Collagen, das Prinzip der Collage als künstlerisches Ausdrucks- und Gestaltungsmittel in den verschiedenen Kunstgattungen ist nicht mehr wegzudenken.

Die Ausstellung „Mensch - Natur - Umwelt“ der Ateliergemeinschaft Schöpfrad kann bis Ende April zu den Öffnungszeiten der KVHS in Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a besucht werden.

Wer ebenso Lust hat und Projekte ­- aus den Bereichen textiles Gestalten, Fotografie, Malerei, Grafik und Zeichnen - für eine eigene kleine Ausstellung in Bernburg oder den anderen Standorten im Kreis, der kann sich bei der KVHS melden: Telefon +49 3471 684-624218 oder E-Mail an: .

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x