Ehrenpreisverleihung „Salzlandfrau“ am 15. März 2024 im Bestehornhaus Aschersleben

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger des Salzlandkreises,

am 15. März 2024 werden zum 14. Mal Frauen mit dem Ehrenpreis „Salzlandfrau“ ausgezeichnet  für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Die Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag bietet den passenden Rahmen.

Alle eingegangenen Nominierungsvorschläge zeigen, dass sich zahlreiche Frauen auf ganz unterschiedliche Weise aktiv ehrenamtlich einbringen und damit einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwohl im Salzlandkreis leisten.

Der elfköpfigen Jury ist es in ihrer Auswertungssitzung nicht leicht gefallen, über die Ehrenpreisträgerinnen zu entscheiden, denn es ist unumstritten, dass alle nominierten Frauen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Außergewöhnliches geleistet haben.

Die Veranstaltenden möchten sich auf diesem Wege für die eingereichten Nominierungsschreiben, die zahlreichen Fotos und Presseartikel zur Begründung ganz herzlich bedanken. So machen sie es möglich, besonderes ehrenamtliches Engagement in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Festveranstaltung mit der Verleihung des Ehrenpreises „Salzlandfrau“ 2024 am

15. März 2024 um 14:30 Uhr
im Bestehornhaus Aschersleben
Hecknerstraße 6
06449 Aschersleben

soll auch ein Ausdruck dieser Anerkennung sein und Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Gleichzeitig soll sie die Anerkennungskultur für das bürgerschaftliche Engagement im Salzlandkreis fördern. Gern habe ich die Schirmherrschaft für die Ehrenpreisvergabe übernommen.

Das musikalische Rahmenprogramm gestalten in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule "Béla Bartók" des Standorts Aschersleben. Im Anschluss an die Preisverleihung lädt ein Kuchenbuffet zum Verweilen ein.

Veranstalter der Ehrenpreisverleihung 2024 sind der Salzlandkreis sowie die Städte  Aschersleben, Schönebeck (Elbe), Staßfurt und Bernburg (Saale) mit ihren Gleichstellungsbeauftragten, die Salzlandsparkasse und die Salzlandküche GmbH. Finanzielle Unterstützung leisten zudem die Stadtwerke Aschersleben GmbH, die Ascanetz GmbH, die Stadtwerke Staßfurt GmbH, die Stadtwerke Bernburg GmbH, die Stadtwerke Schönebeck GmbH und die Energie Mittelsachsen GmbH.

Erleben Sie eine abwechslungsreiche Festveranstaltung mit einer spannenden Ehrenpreisverleihung.

Zur weiteren Vorbereitung bitte ich Sie um Anmeldung Ihrer Teilnahme unter der Telefonnummer  +49 3471 684-1020 oder per E-Mail: .

Mit den Organisatoren freue ich mich auf Ihr Kommen.

Markus Bauer
Landrat