Regionalentscheid im Vorlesewettbewerb

Wer kann es am besten?
Kreisbibliothek bereitet sich vor auf den Regionalentscheid im Vorlesewettbewerb.
11 Schulsieger fiebern ihrem nächsten Auftritt entgegen.

Aschersleben/SLK. Es sind die elf Sieger der teilnehmenden Sekundarschulen und Gymnasien im Salzlandkreis, die sich unter ihren Mitschülern in den sechsten Klassen  behauptet haben und am 28. Februar zum Regionalausscheid in der Kreisbibliothek antreten werden. Das Mädchen oder der Junge, der dann die Jury vor Ort in der Bibliothek am meisten überzeugt, kann für den Salzlandkreis auf Landesebene antreten beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2023/24. Im Juni endet der Wettbewerb in Berlin mit dem Bundesfinale der 16 Landessieger.

„Auch wenn am Ende nur einer gewinnen kann in solchen Wettbewerben“, merkt Bibliotheksleiterin Susanne van Treek an, „alle die mitmachen, sich mit Büchern beschäftigen und regelmäßig lesen, auch laut vor anderen, die profitieren.“ Denn durch das Lesen erweitere sich der Wortschatz, die Konzentrationsfähigkeit steige und Vorstellungs- wie Erinnerungsvermögen sowie Kreativität würden erweitert. Kinder lernen durch Geschichten, sich in andere hineinzuversetzen und sich entsprechend zu verhalten.

Der bundesweite Vorlesewettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und sie so unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.

Wie die Kreisbibliothek in Aschersleben organisieren derzeit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen die insgesamt mehr als 650 Regionalwettbewerbe der Landkreise und Städte. Rund 6.900 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe sind noch dabei in diesem Jahr. Sie alle erhalten eine Urkunde sowie den ersten Band einer kleinen, spannenden Abenteuerreihe voller Geheimnisse für Kinder.

Weitere Informationen

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Der aktuelle Stand des 65. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.