Online-Befragung zu Mobilität und Klimaanpassung

Online-Umfrage gestartet
Salzlandkreis arbeitet weiter am Klimaschutzkonzept und bittet Bewohner zum Mitmachen.

Bernburg. Der Salzlandkreis hat eine Online-Umfrage zum Thema Mobilität und Klimaanpassung gestartet und will mit den Ergebnissen sein Klimaschutzkonzept weiter verfeinern. Der gewählte Weg und die gewonnenen Daten sollen beitragen, die Salzländer, Städte, Gemeinden und Betriebe zu sensibilisieren und gemeinsam besser zu werden beim Klimaschutz. Das integrierte Klimaschutzkonzept, an dem die Kreisverwaltung und ihr Klimamanager derzeit arbeiten, gilt als Grundlage für das Ziel der vom Kreistag beschlossenen Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030: die Entwicklung der Region hin zu einem klimaneutralen Landkreis.

Aus ersten Ergebnissen einer Energie- und Treibhausgasbilanz der beauftragten seecon Ingenieure GmbH ist bereits bekannt, dass im Salzlandkreis 2020 insgesamt 13 Prozent der Treibhausgas-Emissionen auf das Konto des Verkehrssektors gingen. Dabei stoßen beispielsweise auch die Transportwege für Industrie und Gewerbe und die zurückgelegten Wege mit dem PKW, auf die man auf Kreisebene Einfluss nehmen könnte, noch zu viele Treibhausgase aus. Mit entsprechend verändertem Mobilitätsverhalten bei Bewohnerinnen und Bewohnern und bei Unternehmen im Landkreis ließen sich Emissionen messbar einsparen - wenn die Ausgangslage genauer bekannt ist, wenn sie untersucht und ausgewertet wird und passende Maßnahmen greifen. Und wenn man die Menschen dafür erreicht.

Genau darum geht es bei der Online-Umfrage bis zum 29. Februar, die über die Landkreisseite - Link Online-Befragung - zu erreichen ist. Für 15 Fragen zur Mobilität der Salzländer, zu ihren Arbeitswegen und zu praktikablen Verbesserungsvorschlägen in Sachen Klimaschutz und Klimaanpassung werden breites Interesse und rege Teilnahme der Mitbürger gebraucht und maximal zehn Minuten Zeit bei der Beantwortung.

Die Ergebnisse der Online-Befragung, abgeleitete Impulse sowie weitere Klimaschutz-Maßnahmen wird der Salzlandkreis öffentlich vorstellen. Die nächste Informationsveranstaltung zum Klimaschutzkonzept des Salzlandkreises findet statt am 5. März, 15 Uhr in der Kreisverwaltung in Bernburg, Karlsplatz 37.