Altglasentsorgung im Salzlandkreis

Für Altglasentsorgung im Landkreis ist Recyclinghof-Farsleben GmbH zuständig
Salzlandkreis stellt aufgrund weiter anhaltenden Kritik der Bürger klar: Kreiswirtschaftsbetrieb nicht in der Verantwortung. Beschwerden werden täglich an zuständige Stellen weitergeleitet.

Bernburg. Aufgrund der weiterhin anhaltenden Kritik an der Organisation der Altglas-Entsorgung im Salzlandkreis hält die Kreisverwaltung noch einmal fest: Der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises ist für die Altglas-Entsorgung NICHT zuständig. Zuständig ist  die BellandVision GmbH, als eines von zehn Dualen Systemen in Deutschland, besser bekannt in Deutschland als Grüner Punkt.

Die BellandVision GmbH hat im vergangenen Jahr nach einer Ausschreibung die Recyclinghof-Farsleben GmbH mit der Entsorgung des Altglases im Salzlandkreis beauftragt. Alle Beschwerden müssen deshalb an die Recyclinghof-Farsleben GmbH gerichtet werden. Die Telefonnummer lautet 0800 / 2818700, die E-Mail-Adresse info@recyclinghof-farsleben.de.

Der Salzlandkreis ist damit weder Auftraggeber, noch in irgendeiner Weise in die Vergabe der entsprechenden Leistungen involviert gewesen. Der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises kennt lediglich die Sammelplätze in den Städten und Gemeinden sowie die Entsorgungszyklen.

Die Finanzierung der Altglas-Entsorgung erfolgt auf Grundlage der Verpackungsverordnung deutschlandweit bereits beim Kauf von Leichtverpackungen, zu denen neben Glas auch Metalle, Kunststoffe und Verbundstoffe gehören und die in der Gelben Tonne entsorgt werden. Das bedeutet: Der Kreiswirtschaftsbetrieb erhebt keine Abfallgebühren für die Entsorgung von Altglas, weil der Eigenbetrieb dafür nicht zuständig ist.

„Jeder, der immer noch so tut, als könne der Salzlandkreis in die Geschäftsbeziehungen Dritter eingreifen, handelt unehrlich und beschädigt das Ansehen des Salzlandkreises. Wir sind nicht für die Altglas-Entsorgung zuständig“, sagt der leitende Verwaltungsdirektor Thomas Michling. Er betont, alle seien mit der zum Jahresende erfolgten Umstellung unzufrieden. „Wir können die Beschwerden mehr als nachvollziehen.“ Der Kreiswirtschaftsbetrieb leitet nach Aussage von Betriebsleiter Ralf Felgenträger jede einzelne Beschwerde an die zuständigen Stellen der BellandVision GmbH und an die Recyclinghof-Farsleben GmbH weiter.