Neue Ausstellung in der Kreisvolkshochschule

Genaus Impressionen in der KVHS
Neue Ausstellung mit Bildern des Salzländer Kulturpreisträgers aus Hoym

Aschersleben. Mit Druckgrafiken und Aquarellen laden Dietrich Genau und die Kreisvolkshochschule zu einer neuen Ausstellung in Aschersleben ein. Im Februar lösen die Arbeiten von Heimatkünstler Genau, der auch Kulturpreisträger des Salzlandkreises ist, die Arbeiten seines Ausstellungsvorgängers im Haus in der Augustapromenade ab.

Dietrich Genau hat schon zahlreiche Ausstellungen präsentiert. Große Ausstellungen, weit weg von deren Entstehung – beispielsweise zum Tag der Deutschen Einheit 1995 in Hatten bei Oldenburg oder zu den Sachsen-Anhalt-Tagen in Haldensleben und in Burg. Kleinere und dennoch anziehende Ausstellungen waren u. a. in Kirchen, Museen, der Konradsburg Ermsleben und dem Schloss Hoym zu sehen und spiegelten die Heimatverbundenheit des Künstlers wider.

Im Salzlandkreis sind seine Werke allgegenwärtig, die Motive beschränken sich schon lange nicht mehr nur auf Hoym und die Seelandregion. Im Bildband „Kulturvolles Salzland“ hat er alle 40 Stationen des Salzländer Kulturstempels im Bild festgehalten. Er illustrierte Bücher und Postkarten und wirkte damit weit über die Landkreisgrenzen hinaus. Nach Paris wollte er immer mal reisen, was leider nichts wurde, aber drei Aquarelle zeugen davon, dass er es - im Geiste – doch getan hat.

Die Ausstellung „Impressionen aus dem Salzlandkreis“ mit Bildern von Dietrich Genau wird ab Februar die Flure und Treppenaufgänge schmücken und bis Juli 2024 in der Kreisvolkshochschule in Aschersleben, Augustapromenade 44 zu sehen sein.

Die Ausstellung kann zu den Geschäftszeiten der KVHS besucht werden:

Mo, Mi, Fr       9 - 12 Uhr

Di                    9 - 12 Uhr und 14 - 18 Uhr