Aktuelle Angebote in der Kreisvolkshochschule

Kunst, Kultur und Gestalten
Aktuelle Angebote in der Kreisvolkshochschule

Bernburg/Aschersleben/Staßfurt/Schönebeck. In Workshops, Tages- und Mehrtageskursen bietet die Kreisvolkshochschule an ihren Standorten im Salzlandkreis viele Möglichkeiten, sich künstlerisch und kreativ zu betätigen und weiterzubilden. Teilnehmer finden einen erfüllenden Ausgleich zur Arbeit und zum Alltag. Eine Auswahl informiert, was aktuell wo buchbar ist:

Porträtzeichnen und Zeichnen und Grafik für Anfänger
An den zwei Kompaktwochenenden führt das Angebot Schritt für Schritt in die Thematik Porträtzeichnen ein. Die Kursleiterin mit Abschluss in Malerei und Kunstgeschichte und Erfahrungen als Kostüm- und Bühnenbildassistentin vermittelt an einfachen Motiven die Grundlagen der perspektivischen Darstellung, der Linienführung und das Spiel mit Licht und Schatten. Der Kurs Porträtzeichnen beginnt am Samstag, 17. Februar, 10 Uhr in Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a.

Bei Zeichnen und Grafik für Anfänger lernen Einsteiger unter Anleitung einer jungen, an der Burg Giebichenstein ausgebildeten Künstlerin die Grundlagen des Zeichnens und Malens. Sie erfassen einfache Objekte, sehen Größe, Form und Proportionen ganz alltäglicher Dinge und übertragen sie aufs Papier. Auch erfahrene Hobbyzeichner sind willkommen. Sie können Neues dazulernen und ihr zeichnerisches Können verbessern. Der Kurs startet am Donnerstag, 29. Februar und noch einmal am 4. April, jeweils 16.30 Uhr am Standort Bernburg.

Dekoration in Beton
reativ-Beton ist das ideale Material für dekorative Elemente im Innen- und Außenbereich. Kombiniert mit Naturmaterialien wie Baumrinde, Moos oder Steine entwickelt sich der Werkstoff zu einem modernen Design-Element. Bei einem zweittägigen Workshop, am 7. und 21. März, 17 Uhr in Bernburg lässt sich mit dem außergewöhnlichen Material kreativ experimentieren.

Fotokurse und Fotoworkshops
Die Angebote richten sich an alle mit Interesse für Landschafts- und Tierfotografie und die Möglichkeiten des digitalen Fotografierens und der Bildbearbeitung. Begleitet von erfahrenen Kursleitern können Hobbyfotografen ihren Wissensschatz durch viel Praxis vertiefen und Neues erlernen: Grundlagen der Digitalfotografie am Freitag, 23. Februar, 17 Uhr am Standort in Aschersleben, Augustapromenade 44 und am Freitag, 12. April, 17 Uhr am Standort in Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a.

In Aschersleben wird samstags, 9.30 Uhr am 27. April der Workshop Tierfotografie und am 11. Mai der Workshop Einführung in die Landschaftsfotografie angeboten.

Osterfloristik und frühlinghafte Filzideen
Im Workshop Osterfloristik am Donnerstag, 29. Februar, 17 Uhr in Bernburg werden mit wenigen Naturmaterialien und ein paar kleinen Tricks wunderschöne Osterschalen und Osternester gesteckt, geklebt und gebunden.

Im Workshop Frühlingshafte Filzideen am Samstag, 23. März, 10 Uhr in Aschersleben wird es bunt. Teilnehmer lernen verschiedene Nassfilz-Techniken kennen und filzen  Blüten als Deko und Schmuck für ein zusammengefügtes Gesamtgebilde. Dabei profitieren sie vom unerschöpflichen Ideenreichtum der berufserfahrenen Kursleiterin.

Malspiel – Freies Malen
In diesem neuen Malkurs ist (fast) alles möglich. Es wird gemalt, ohne sich erklären oder rechtfertigen zu müssen, ohne Druck und ohne ein verpflichtendes Ergebnis. Stattdessen können Kursteilnehmer mit den Farben spielen, sich ausprobieren und experimentieren. Spontan oder bewusst gemalte Motive, bunt, einfarbig, hell oder dunkel, mit Pinsel oder mit den Fingerspitzen - alles kann, nichts muss. Kursstart ist am Freitag, 1. März, 16.30 Uhr in Aschersleben.

Für alle Kurse und Workshops ist wie immer eine Anmeldung erforderlich: online unter kvhs.salzlandkreis.de.

Dort finden sich auch viele weitere Infos und interessante Angebote, von Nähen, Töpfern und Gitarrenspiel ohne Noten bis Tanz-, Sport-, Fitness- oder Koch- und Sprachkurse sowie Vorträge und Exkursionen.