Neuer Wohnheim-Außentreff komplett

Salzlandkreis übergibt Azubis in Schönebeck Freizeitareal zur Nutzung. Landrat anerkennt Wert für Wohn- und Bildungsstandort.

Neuer Wohnheim-Außentreff komplett

Das Foto oben (Quelle: Salzlandkreis, Marko Jeschor) entstand beim Eröffnungstermin. Abgebildet sind v. l. n. r.: Andrea Apel und Sabine Massag vom Wohnheim, Human Care GmbH, die Landkreisvertreterinnen Gunhild Watermann und Birgit Hunger, Fachdienst Bildung und Amt für Ausbildungsförderung, Karsten Fiedler und Marco Lindner, Geschäftsführer und Vertreter der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft, sowie Matthias Goldschmidt, Wohnungsbaugenossenschaft Schönebeck.

Schönebeck. Erst mit „Maik“ wurde der Freizeittreff perfekt: Die jungen Wohnheimbewohnerinnen und -bewohner konnten am Dienstag dieser Woche beim Eröffnungstermin mit Gästen ganz offiziell Besitz nehmen von ihrem neuen Außentreffpunkt an der Straße der Jugend in der Elbestadt.

„Maik“ ist ein offener Fünfeck-Holzpavillon mit weiteren Sitzmöglichkeiten. Er wurde im Dezember aufgestellt und komplettiert nun das neu gestaltete 1.500-Quadratmeter-Areal auf ehemaligem Brachgelände hinter dem Wohnblock. Der Landkreis hat es neu gepachtet. Von Gartenbänken, Wasser- und solar-betriebener Stromversorgung in Form einer Powerstation, von Fußballtor, Basketballkorb und Tischtennisplatte bis Wikingerschach – die Azubis aus dem Schülerwohnheim können dort ihre Freizeit auch draußen recht abwechslungsreich und aktiv gemeinsam verbringen. Möglich wurde das bereits seit September, wenn auch noch nicht im vollen Umfang, so wie es sich das Wohnheimteam, die Pädagogen von Human-Care und der Salzlandkreis Anfang letzten Jahres für ein gemeinsames Projekt vorgestellt hatten. Zwischendrin hatten sie  wiederholt mit unverhofften Verzögerungen, von der Planung und Lieferung bis zur Baufertigstellung, zu kämpfen.

Es sind Auszubildende der Berufsbildenden Schulen des Salzlandkreises, die ihnen das jetzt danken. Die jungen Leute sind verteilt auf 95 Plätze in insgesamt 30 Wohnungen, vorrangig in der Straße der Jugend 10 und auch in der Garbsener Straße, die der Salzlandkreis von den beiden großen Wohnungseigentümern in Schönebeck angemietet hat und als Wohnheim betreibt und bewirtschaftet. Sie absolvieren die länderübergreifende bzw. landesweite Ausbildung zu Binnenschiffern und Straßenwärtern beim Salzlandkreis im Ausbildungszentrum seiner BbS „Otto Allendorff“. Jene Azubis, die noch nicht volljährig sind, werden in der Straße der Jugend pädagogisch betreut von der Human Care GmbH.

„Wieder gestalten wir unseren Wohn- und Bildungsstandort Salzlandkreis um eine Facette attraktiver und einladender. Für alle, die hier herkommen“, macht Landrat Markus Bauer auf die Projekt-Fertigstellung aufmerksam. „Und wir haben das erneut mit guter Zusammenarbeit der Beteiligten erreicht. Dafür sage ich allen mein Dankeschön.“ Mit dem Salzlandkreis waren das die Human Care GmbH sowie die Wohnungsbaugenossenschaft und die Städtische Wohnungsbaugesellschaft in  Schönebeck. Gefördert wurde das Projekt mit 40.000 Euro aus dem Bundeshaushalt über das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Entstanden ist ein begrünter Außentreffpunkt für die Auszubildenden im Wohnheim in Schönebeck, ein abgeschlossenes Areal mit überdachten Sitzgelegenheiten, Möglichkeiten zu sportlichen Aktivitäten sowie einer Blühwiese für Bienen.