Stressprävention und Stressmanagement

Stressprävention lernen
KVHS bietet Kurse und Vorträge im Gesundheitsbereich


Aschersleben/Schönebeck. Stress, lass nach! – mit Workshops und Vorträgen und einer Fachkraft für Stressmanagement, die auch psychologischer Berater ist und die Veranstaltungen leitet, will die Kreisvolkshochschule Interessierten Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Die Fähigkeit, Krisen oder hohe seelische Stressbelastungen zu bewältigen, ohne dabei körperlich oder seelisch zu erkranken – wer wünschte sich das nicht. Schließlich gehört Stress mittlerweile wie selbstverständlich zu unserem Alltag und ist oftmals mit negativen Folgen verbunden, die auf Dauer ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Im Workshop „Stress lass nach!“ erfahren Teilnehmer zunächst, wie Stress entsteht und wie er sich auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Im anschließenden Teil werden sie ihr eigener Stressmanager. Der Kursleiter gibt konkrete Hinweise und geht auf die Fragen zum Thema ein. Das Angebot gibt es nachmittags am Mittwoch, 20. März, von 16.30 bis 19.30 Uhr in Ascherslebens Augustapromenade 44 und am Donnerstag, 4. April, von 17.30 bis 20.30 Uhr in Schönebeck, Tischlerstraße 13a. Wer sich dieser Thematik lieber entspannt an einem Vormittag widmen möchte, hat am Samstag, 27. April, 9.30 bis 12.30 Uhr die Gelegenheit dazu in Schönebeck.

Im Vortrag „Raus aus dem Stress – rein in die Leichtigkeit“ geht es ebenso um theoretische Grundlagen und konkrete Impulse und praktische Hinweise, wie sich Stress deutlich reduzieren lässt. Termine gibt es am 19. März, 17.30 Uhr in der KVHS am Standort in Schönebeck und am 10. April, 16.30 Uhr in  Aschersleben. 

„Resilienz - Verbesserung der mentalen Widerstandskraft“ ist Thema eines weiteren Vortrags. Resilienz kann man lernen und trainieren und die Teilnehmer werden erfahren, wie sie mental widerstandsfähiger werden können. Dieser Vortrag kann am 21. März, 16 Uhr in der KVHS in Schönebeck besucht werden und am 24. April, 16.30 Uhr in Aschersleben.

Bitte vorher anmelden. Internet: kvhs.salzlandkreis.de

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x