Schülerverkehr ab Montag wieder über Bundesstraße am Pretziener Wehr

Schülerverkehr ab Montag wieder über Bundesstraße am Pretziener Wehr


Pretzien. Die wegen Hochwasser gesperrte Bundestraße 246a im Bereich des Umflutkanals zwischen „Alte Fähre“ und Ortseingang Plötzky wurde am gestrigen Donnerstag kurzfristig wieder freigegeben, mit Auswirkung auch auf die KVG-Buslinie 137 und den Schülerverkehr.

Die Kreisverwaltung informierte umgehend betroffene Schulen, dass die Fahrschülerinnen und Fahrschüler aus Schönebeck, Plötzky, Elbenau, Ranies und Pretzien damit ab Montag nicht mehr zu Fuß über das Pretziener Wehr müssen, um zu den Schulen zu gelangen. Die Kreisverkehrsgesellschaft hat entsprechende Änderungen vorgenommen, auch wenn der ursprüngliche Fahrplan der Linie 137 erst bei Freigabe der übrigen Straßen umgesetzt werden kann. Die Details der erneuten Übergangslösung wie Abfahrtszeiten sind auf der Internetseite www.KVG-Salzland.de veröffentlicht.

Nach Einschätzung des Kreises gelang die gefundene Regelung für den Schülerverkehr an sieben Schultagen weitestgehend reibungslos. Es gab Anfangsschwierigkeiten bei der Umsetzung des Parkverbots im Wendebereich auf der Ranieser Seite des Pretziener Wehrs, aber keine weiteren Störungen. Auch wenn die Kälte der letzten Tage den Fußweg für die Kinder erschwerte, trafen die Lösungen weitgehend auf das Verständnis der Eltern.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x