Gesundheitsworkshops in der KVHS

Selbstverteidigung auf Taekwondo-Basis

Aschersleben. Taekwondo Defense (TKDD) ist eine realistische, moderne Selbstverteidigung. Kampfsportler trainieren sie und wenden sie an, ebenso auch Polizei oder Armee. Die KVHS hat Workshops für Erwachsene aller Altersgruppen und Kinder im aktuellen Programm, die das Interesse für TKDD wecken sollen, indem sie erste Einblicke gewähren sowie ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit aufbauen. Beleuchtet werden dabei auch relevante Aspekte der rechtlichen Gegebenheiten, das Thema Erste Hilfe oder deeskalierende Kommunikation. Die angewandten Techniken werden individuell angepasst an den Praktizierenden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Interessierte Erwachsene sind am Freitag, 2. Februar, von 18 bis 21 Uhr in die Sporthalle der KVHS in der Augustapromenade Aschersleben eingeladen.

Am Samstag, 3. Februar, wird sich der Kursleiter vormittags von 10 bis 13 Uhr speziell an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren richten und von 13.30 bis 16.30 Uhr an die Altersgruppe Ü60. Dann kommen unter anderem Hilfsmittel wie der Gehstock ganz TKDD-typisch zur Verteidigung zum Einsatz.

Auszeit für einen Tag

Bernburg. Vier Termine im ersten Halbjahr für einen ganztägigen Gesundheitsworkshop plant die KVHS am Standort in Bernburg, Vor dem Nienburger Tor. Der erste am 3. Februar, ein weiterer am 20. April. Diese Workshop-Auszeiten für einen Tag sollen den Teilnehmern von 9 bis 15.45  effektiv Zeit für sich selbst ermöglichen, wobei sie die eigenen Bedürfnisse erkennen und so mehr Selbstliebe erfahren. Die Selbstreflexion als Basis für diesen Gesundheits-Tag wird unterstützt von wertvollen Körper- und Entspannungsmethoden: Bewegung und Dehnung mittels Meditation, Yoga, Massage und achtsames Essen. Neben einem kleinen Frühstück wird gemeinsam ein Mittagessen zubereitet und genossen. So sollen die Teilnehmer gestärkt hervorgehen aus dieser kurzen Auszeit, gewappnet mit erholsamen und gesunderhaltenden Übungen und Praktiken, die sich gut in das Alltagsleben integrieren.

Bitte beachten: Anmeldung erforderlich. Alle wichtigen Informationen im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de oder gern am Telefon unter +49 3471 684-624015.