Neue ehrenamtliche Patientenfürsprecherin

Hilft Menschen in psychischer Krise
Ehrenamtliche Patientenfürsprecherin im Salzlandkreis vom Landrat berufen. Neues Ehrenamt zur Verbesserung in der Versorgung bei psychischen Erkrankungen.

Landrat Markus Bauer und neue ehrenamtliche Patientenfürsprecherin

Bernburg. Der Salzlandkreis hat eine neue ehrenamtliche Patientenfürsprecherin. Die Aschersleberin Michaela Haas hat diese Aufgabe übernommen und erhielt kurz vor Jahresende ihre Berufungsurkunde aus den Händen von Landrat Markus Bauer.

"Das ist sicher eine sehr schöne, wenngleich besonders anspruchsvolle Aufgabe. Der Einsatz für Andere in schwieriger Situation schweißt uns als Gesellschaft zusammen. Wir freuen uns über die Verstärkung. Damit können wir unsere lange währende Suche zur passenden personellen Besetzung dieses Ehrenamts endlich abschließen.“ Markus Bauer äußert sich erfreut und erleichtert, dass jetzt eine Lücke geschlossen werden kann bei der Versorgung psychisch Erkrankter oder davon bedrohter Personen. Es ist die Aufgabe einer unabhängig arbeitenden Patientenfürsprecherin, Hilfesuchenden auf deren Wunsch Unterstützung anzubieten, ihre Interessen und Rechte zu vertreten und zu vermitteln bei Konflikten mit Dritten. Die Patientenfürsprecherin ist Ansprechpartnerin und Beschwerdestelle und arbeitet dabei eben ehrenamtlich. Zum Amtsantritt wünscht der Landrat Michaela Haas viel Erfolg.

Die Neue für die Region, Michaela Haas, ist gar nicht so neu. Sie engagiert sich bereits ehrenamtlich in der Sterbebegleitung und in der Notfallseelsorge des Salzlandkreises. Sie kennt die Menschen vor Ort und hat zuvor schon als Patientenfürsprecherin in der Lungenklinik Ballenstedt gearbeitet. Sie kenne auch persönlich die Erfahrung, wie wichtig es ist, in Krisensituationen nicht allein gelassen zu werden und Hilfsangebote aufgezeigt zu bekommen. Das sei ihre wesentliche Motivation. Außerdem wäre es an der Zeit, dass psychische Erkrankungen, Depressionen, Angststörungen oder Burnout, ihre Stigmatisierung verlieren und an Akzeptanz in der Bevölkerung gewinnen müssen. Diese Erkrankungen können jeden betreffen, auch wenn sie nicht äußerlich für jeden erkennbar sind, so wie ein gebrochenes Bein zum Beispiel.

Der Fachdienst Gesundheit beim Salzlandkreis sieht in Michaela Haas eine sehr engagierte Frau für das Ehrenamt und einen Gewinn im Sinne der Verbesserung der Versorgung von psychisch Erkrankten oder von solcher Erkrankung bedrohten Personen und deren hilfesuchenden Angehörigen. Seit 2021 war man auf der Suche für das vakante Ehrenamt, das Landkreise nach dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen für Personen mit einer psychischen Erkrankung des Landes Sachsen-Anhalt (PsychKG) einrichten können.

Die neu berufene ehrenamtliche Patientenfürsprecherin wird regelmäßige Sprechstunden in der Kreisverwaltung anbieten. Die Infos und Kontaktdaten werden auf der Homepage des Salzlandkreises eingestellt.