Verkehrsbehinderungen

Verkehrsbehinderungen möglich
Salzlandkreis weist auf Proteste der Landwirte am kommenden Montag hin. Landrat Markus Bauer kann Anliegen nachvollziehen.

Bernburg. Aufgrund der von den Bauernverbänden in Sachsen-Anhalt angekündigten Proteste gegen die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarbereich kann es insbesondere auf den Landesstraßen und Autobahnen im Salzlandkreis am kommenden Montag, 8. Januar, zu Verkehrsbehinderungen kommen. Darauf weist der Fachdienst Ordnung und Straßenverkehr der Kreisverwaltung hin. Nach bisher vorliegenden Informationen wollen Landwirte über die Bundesautobahnen nach Halle und Magdeburg fahren, um dort zu protestieren. In Bernburg soll es auf der Halleschen Straße eine Kundgebung geben. Möglich ist, so Landrat Markus Bauer, dass die Schülerbeförderung von den Verkehrsbehinderungen betroffen ist. Der Salzlandkreis bittet Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Landrat Markus Bauer erklärt, er könne die Proteste der Landwirte nachvollziehen. Gerade die finanziell zusätzlich zu belasten, die die Grundversorgung der Bevölkerung mit ihrer täglichen schweren Arbeit sicherstellen und neben Industrie und Handwerk einen großen Teil zur Wertschöpfung im Salzlandkreis beitragen, sei nicht der richtige Ansatz.