Neue Juleica-Schulung beim Salzlandkreis

KVHS-Kurs startet im Februar in Aschersleben

Bernburg/SLK. Beim Salzlandkreis kooperieren der Fachdienst Jugend und Familie und  der Fachdienst Bildung und Amt für Ausbildungsförderung, um Interessierten im Kreis eine Juleica-Ausbildung anzubieten. Über die Kreisvolkshochschule vermitteln praxiserfahrene Dozentinnen und Dozenten die notwendigen pädagogischen Grundkompetenzen und rechtliches Basiswissen zur Qualifizierung. So ermöglicht der Salzlandkreis ehrenamtlich Tätigen in der Kinder- und Jugendarbeit eine qualitativ hochwertige, kostenfreie Ausbildung.

Die nächste Möglichkeit besteht ab 16. Februar. Dann beginnt in der KVHS am Standort Aschersleben ein neuer Lehrgang, der am 16. März endet. Wobei einige der Ausbildungsmodule auch an anderen Orten in Aschersleben stattfinden.

Die angebotenen Seminare umfassen pädagogische Inhalte, darunter Kommunikation in Konflikt- und Mobbingsituationen, Projektmanagement und Extremismus- und Suchtprävention, sowie grundlegende Inhalte zu Organisation, Recht, Aufsichtspflicht und Versicherung. Theoretisches wird verknüpft mit praxisnahen Methoden und Konzepten, das macht die Ausbildung insgesamt abwechslungsreich und vielseitig. Neu im Schulungsprogramm ist das Thema „Queer-sensible Jugendarbeit“. Allerdings kann das entsprechende Modul nur im Rahmen einer Juleica-Verlängerung gebucht werden.

Für einen erfolgreichen Abschluss und die erstmalige Ausstellung der Juleica (Jugendleiter-Card) sind mindestens 35 Stunden nachzuweisen. Für die Verlängerung dann nochmal mindestens zwölf Stunden.

Sollte im KVHS-Kurs die Teilnahme an einem einzelnen Modul nicht möglich sein, kann das im Folgejahr nachgeholt werden. Zu beachten ist das empfohlene Teilnahmealter von mindestens 16 Jahren, in Ausnahmefällen auch schon ab 15 Jahre. Allerdings ist die  Teilnehmerzahl insgesamt begrenzt.

Inhaltliche Fragen beantwortet in der Kreisvolkshochschule die pädagogische Mitarbeiterin Cornelia Zimmermann, Telefon +49 3471 684-624218 und/oder E-Mail .

Interessierte können sich ab sofort und bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Seminarbeginn bei der KVHS anmelden, online unter kvhs.salzlandkreis.de, Programm Gesellschaft.