Im Einsatz für Hund, Katze & Co.

Landrat im Tierheim Schönebeck - traditioneller Vorweihnachtsbesuch, um Danke zu sagen für die Arbeit.

Landrat im Tierheim Schönebeck - traditioneller Vorweihnachtsbesuch

Schönebeck. Zeit für gezielte Aufmerksamkeit, ein persönliches Dankeschön und kleine Gaben obendrauf – jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit stattet Landrat Markus Bauer den Tierschutzvereinen im Kreis einen Besuch ab. Am Freitag vor dem dritten Advent erkundigte er sich beim Tierschutzverein Schönebeck und Umgebung im örtlichen Tierheim unter Leitung von Kerstin Kauert, wie es dort zuletzt gelaufen ist.

Gleich im Gepäck hatte der Landrat eine gute Ladung Tierfutter und ein wenig Gebäck für die weihnachtliche Kaffeetafel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tierpflegerin Kerstin Reinhold (rechts im Bild, Foto: Salzlandkreis, Marko Jeschor), und die beiden Helferinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Silke Radik und Maxi Menzel (v. l.), nahmen stellvertretend für alle das Mitgebrachte entgegen. Jede Unterstützung kommt nach deren Aussagen mehr als gelegen, denn das Tierheim sei nahe der Belastungsgrenze und konfrontiert mit immer größeren finanziellen Herausforderungen. Oberstes Ziel bleibe, ein neues Zuhause für die Tiere, für Hunde und Katzen, zu finden.

Dafür engagieren sich tagtäglich die Tierheim-Mitarbeiter und ihre ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer. „Immer wenn die Not um Haustiere groß ist, wenn mitunter sogar unser Veterinäramt eingreifen muss, weil nur sofortiges Handeln das Tierwohl noch sichert, sind Sie verlässlicher Ansprechpartner und Retter!“ Markus Bauer sagt außerdem, wie wichtig es ihm sei, immer auch jenen Menschen seine Wertschätzung auszudrücken, die sich mit viel Herzblut in Bereichen engagieren, die eher nicht so häufig öffentlich im Blick stehen. Beim Austausch über die aktuelle Situation im Tierheim, im Vereinsleben, bei der Nachwuchssituation und bei den gemeinsamen Aufgaben im Salzlandkreis kamen die Schwerpunkte aktuell wie für das neue Jahr zum Ausdruck. Der Landrat wünschte dafür viel Kraft und Erfolg.