Die Salzlandkiste - Eine Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben

Eine Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben
Salzlandkiste gut im Geschäft

Salzlandkiste

Seit 7 Jahren gibt es sie nun schon, die Salzlandkiste als Geschenk oder Präsent, gefüllt mit zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Landkreis. Alljährlich treffen sich die Partner, um über das bisherige Projekt zu sprechen und natürlich auch jetzt, um für 2024 neue Ideen zu entwickeln.

In Aschersleben bei den Kaffeemännern zogen sie eine sehr positive Bilanz und viele regionale Erzeuger und Lieferanten der Salzlandkiste brachten auch neue Produkte mit und stellten sie vor. Neben Linsenbolognese, Thymiansenf, Spirelli und Till-Eulenspiegel-Met für die Kiste sind auch Ascherslebener Schokonüsse oder eine spezielle Kaffeemixtur neu dabei, soviel wurde schon verraten.

„Kunden können davon ausgehen, dass zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft wieder ganz andere regionale Spezialitäten zum Vorschein kommen beim Öffnen der Kiste“, sagt Wolfgang Zahn von der Agrarmarketinggesellschaft (AMG) des Landes, der das Projekt von Anfang an organisatorisch und koordinierend begleitet. Auch das Marketing rund um die Salzlandkiste unterstützt er mit Mitteln aus Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsministerium.

Für Landrat Markus Bauer ist das Projekt Salzlandkiste „eine echte Erfolgsgeschichte. Es ist im Übrigen auch Wirtschaftsförderung pur, gerade für unsere kleinen Direktvermarkter“, merkt der Landrat an. Er sei nicht nur selbst Fan der Kiste, er nutze sie auch als Präsent für verschiedenste Anlässe. „Und das Feedback, was ich dabei aufnehme, ist durchweg positiv.“

„Wenn jetzt alles weiter wie vorbestellt läuft, werden wir um die 2.000 Kisten wieder an Mann und Frau gebracht haben in diesem Jahr“, sagt Christian Herrmann von der Lebenshilfe Bördeland in Staßfurt. Er und sein Team sind für die Logistik zuständig. Das große Packen in Staßfurt in der Gartenstraße hat bereits begonnen. „Auf den Fluren stapeln sich die ersten 200 gefüllten Kisten. Auch die große Premiumholzkiste bieten wir wieder an. Sie muss jedoch vorbestellt werden“, so Herrmann.

Noch können Anfragen für Weihnachten berücksichtigt werden. Bis zum 11. Dezember ist das möglich unter der Telefonnummer 039 25 / 37 88 88-1. Auch eine online-Bestellung auf der Internetseite der Lebenshilfe ist möglich oder der Erwerb schon jetzt direkt in Staßfurt in der Gartenstraße 4-5.

SalzlandkisteSalzlandkiste