Stolpersteine: Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt erinnern an die Reichspogromnacht vor 85 Jahren

KVHS mit eigenem Angebot in Aschersleben und Bernburg zur gemeinschaftlichen Veranstaltung

Aschersleben/Bernburg. Live und online erinnern Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt mit einem gemeinschaftlich organisierten und umgesetzten Angebot an die Reichspogromnacht vor 85 Jahren. Die Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises ist einer von sechs Gastgebern und Veranstaltern – mit ihr die von Jerichower Land, Salzwedel, Wittenberg, Halle und Magdeburg. Sie lädt alle Interessierten am 6. und 9. November ein, in ihren Häusern in Aschersleben und Bernburg oder von der heimischen Couch teilzunehmen. Das Projekt ist gefördert, die Veranstaltung an zwei Tagen daher gebührenfrei.

Am Montag, 6. November, 17.30 Uhr, legt die erste Live-Onlineveranstaltung, übertragen aus den sechs Volkshochschulen, den Fokus auf die Geschichten hinter den Stolpersteinen, den heutigen Gedenktafeln vor den letzten bekannten Wohnorten jüdischer Nazi-Opfer. Stolpersteine erinnern an eines der düstersten Kapitel in der deutschen Geschichte. Beispielhaft dafür steht die Reichsprogromnacht vor 85 Jahren, zwischen dem 7. und 13. November 1938: Juden wurden ermordet, Synagogen, Betstuben und Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden gestürmt und zerstört.

Am Donnerstag, 9. November, wird in der Ascherslebener Augustapromenade vor der heutigen KVHS eine Stolpersteinverlegung stattfinden. Zwei neue Bodendenkmale sollen Udo Krelle, Kunstlehrer an der ehemaligen Lübenschule, sowie seiner Frau Helene Krelle gewidmet sein. Sie wurden in der NS-Zeit verfolgt, haben aber überlebt. Verbunden an diese Aktion widmet sich im Anschluss 15 Uhr ein Vortrag im Haus dem gemeinsamen Anliegen. Der Ascherslebener Geschichts- und Religionslehrer Lars Bremer verdeutlicht dabei, welchen Beitrag Stolpersteine zur Gedenkkultur leisten und gibt einen Überblick über die bisher in Aschersleben verlegten Stolpersteine.

Interessierte können an beiden Tagen direkt vor Ort in der KVHS in Aschersleben, Augustapromenade 44, dabei sein wie auch am Standort Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a, der Liveübertragung folgen.

Darüber hinaus sind die Online-Veranstaltungen für jeden zugänglich, ganz unabhängig vom Standort. Denn gemeinsames Gedenken ist ein wichtiger Schritt, um die Erinnerung an die Opfer der Reichspogromnacht aufrechtzuerhalten und die Lehren aus der Geschichte zu ziehen.

Weitere Informationen und Details zu den Übertragungen telefonisch unter +49 3471 684-624112 sowie Anmeldung unter kvhs.salzlandkreis.de.

stolpersteinverlegung

Anlässlich der Jüdischen Kulturtage Aschersleben vom 30.09.2023 bis 09.11.2023 fand am 09.11.2023 die Stolpersteinverlegung vor der KVHS Salzlandkreis, Standort Aschersleben, in der Augustapromenade statt. Wir gedenken Helene und Udo Krelle.