Lesecafé November in der Kreisbibliothek

Aschersleben. Im November-Lesecafé in der Kreisbibliothek nimmt Kurt Großkreutz Platz und bringt Melania Heckner mit. Genauer gesagt: Der Ascherslebener Heimatforscher und Ruheständler Kurt Großkreutz befasst sich in seinem Vortrag mit dem Leben der ungarischen Gräfin aus Siebenbürgen, die nicht nur Ehefrau von Stadtbaurat Heckner war, sondern überraschend vielfältige Talente aufwies.

Melania Pongrac de Szent Miklós és Ovári wurde 1882 in Siebenbürgen geboren und siedelte 1908 nach Aschersleben über, nachdem sie den späteren Stadtbaurat Hans Heckner geheiratet hatte. Über ihr Leben in der Stadt in bewegten Zeiten soll berichtet werden. Das trifft auch auf ihre literarische Tätigkeit in den 1930er Jahren zu. Melania Heckner starb 1972 in Aschersleben. Ihr Grab ist heute noch zugänglich.

Kreisbibliothek, Aschersleben, Breite Straße 22 | Lesecafé am 2.11.2023 um 16 Uhr

Vortrag zu Melania Heckner von und mit Kurt Großkreutz |  Eintritt: 2 Euro