Neues vom Ringheiligtum

Wintersaison und Himmelswege-Internetangebot

Pömmelte/SLK. Mit dem November startet die neue Wintersaison – sie wird anders als bisher am Freilichtmuseum Ringheiligtum. Weil nunmehr auch das TIZ, das Touristeninformationszentrum, von den Besuchern der Anlage genutzt werden kann, eröffnen sich neue Möglichkeiten für erweiterte Aktivitäten und Angebote, auch über die kommenden Monate bis zum April.

Während die Freiluftanlage ohnehin ganzjährig zugänglich ist, wird zusätzlich das TIZ geöffnet sein ab 1. November: fünf Tage die Woche – außer Montag und Mittwoch also jeden Dienstag und donnerstags bis sonntags - zwischen 10 und 17 Uhr. Neben seinem breiten Informationsangebot bietet das TIZ allen Gästen weiteren Service: Raum für kleinere Veranstaltungsformate bis hin zum „bloßen“ Aufwärmen mit einem Heißgetränk, wenn es draußen kalt und ungemütlich wird. Die barrierefreien Toiletten bleiben übrigens geöffnet, jahreszeitentsprechend bis zum Einbruch der Dunkelheit auch an den Tagen, an denen das TIZ selber nicht offen ist.

Sonntags geht es dann mit einem Gästeführer 14 Uhr draußen über die Anlage. Jeder kann sich anschließen, ohne Voranmeldung. Wer eine individuelle Führung wünscht, vereinbart gern weiterhin seinen Termin: per E-Mail an oder telefonisch unter +49 3471 684-624710.

Kleiner Hinweis: Jetzt im Oktober können Gäste noch die anmeldefreien, regelmäßigen Führungen das ganze Wochenende um 14 Uhr und am Feiertag-Dienstag, 11 Uhr, nutzen.

Über alle Termine und Veranstaltungen informiert der Salzlandkreis wie gewohnt auf seiner Homepage.

Neu ist ein Internetangebot, das in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Himmelswege und mit Förderung des Landes Sachsen-Anhalt jetzt freigeschaltet wurde. Der nördlichste Himmelswegestandort, das Ringheiligtum Pömmelte im Salzlandkreis, präsentiert sich mit frischem Erscheinungsbild unter dem gemeinsamen Dach der archäologischen Tourismusroute und der beteiligten Partner. Genutzt wird die Internetadresse www.ringheiligtum-poemmelte.de nun als sogenannte Landingpage für das neue Übersichtsangebot.

Daher gibt es auch eine Abänderung für das etablierte Informationsangebot zum Ringheiligtum auf der kreiseigenen Seite: aus „oe“ ist „ö“ geworden. Ein kleiner, aber feiner Unterschied, der zu beachten ist.

Ein Direktaufruf funktioniert mit der Adresse www.ringheiligtum-pömmelte.de und/oder mit Verlinkung von der Landkreishomepage www.salzlandkreis.de.