Kreisschüler- und Kreiselternrat neu gewählt

Staßfurt/Bernburg. Neuer und alter Sprecher des Kreisschülerrats im Salzlandkreis ist  Mark Simon Styra vom Schulzentrum der Stadt Könnern. Auch sein Stellvertreter, Tommy Haft vom  Gymnasium „Carolinum“ in Bernburg, hat bereits Erfahrung aus der Arbeit vergangener Schuljahre. Die diesjährige Wahl der Schüler- und auch der Elternvertretung im Salzlandkreis fand kurz vor Beginn der Herbstferien statt in der Sekundarschule „Am Tierpark“ in Staßfurt.

Insgesamt 22 Schulsprecherinnen und –sprecher ihrer Schulen vertreten nun auch als Mitglied im Kreisschülerrat für ein Jahr die Interessen der Schülerschaft aller Sekundar- und Förderschulen sowie Gymnasien im Salzlandkreis, nicht die der Schulleitungen. Das Gremium erörtert auf Kreisebene alle Fragen, die für die Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung sind, und trägt ausgemachte Probleme bei den betroffenen Schulträgern vor. Der Kreisschülerrat kann Vorschläge abgeben und Stellung beziehen.

Der Salzlandkreis, selbst Schulträger, steht dem Schülerrat unterstützend zur Seite, erteilt für diese Tätigkeit notwendige Auskünfte und gibt dem Schülerrat Gelegenheit zur Stellungnahme und Unterbreitung von Vorschlägen. „Sich zu Wort melden bei Themen, die auf der Seele brennen, und sich einsetzen für die eigenen Interessen in einem demokratischen Prozess, auch das muss gelernt werden, so wie der Schulstoff“, bemerkt Gunhild Watermann, die Leiterin des für Bildung zuständigen Fachdienstes beim Salzlandkreis. Dafür biete die Schülervertretung Heranwachsenden eine gute Chance.

Neu gewählt wurde in diesem Jahr auch der Kreiselternrat, die Interessenvertretung der Eltern von Schülern im Salzlandkreis. Dabei wurde Kay Lorenz in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Sein Stellvertreter wurde Maik Laue. Der jetzige Kreiselternrat mit 55 Mitgliedern und Ersatzmitgliedern steht auch als Ansprechpartner für Lehrer und Erzieher im Landkreis zur Verfügung. Er ist die Verbindung zwischen den Schulen, Schülern, Eltern, Schulträgern, Landeselternrat und Bildungsministerium. Das Gremium arbeitet mit bei Problemen und Fragen, die für die Schulen von Bedeutung sind, und leitet sie zur Bearbeitung an die entsprechenden Stellen weiter.

Die Ergebnisse der Wahlen des Kreisschülerrates und des Kreiselternrates 2023 werden veröffentlicht im Amtsblatt und auf der Homepage des Salzlandkreises.