SCHALOM Jüdisches Leben – damals und heute – in Schönebeck (Elbe)

SCHALOM

Jüdisches Leben – damals und heute – in Schönebeck (Elbe)
Veranstaltungsreihe im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 im Salzlandkreis vom 4. – 16. November 2023

Zum vierten Mal veranstaltet der Salzlandkreis gemeinsam mit Schönebecker Akteurinnen und Akteuren im Herbst eine Veranstaltungsreihe gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus in Schönebeck.

Dazu bieten zahlreiche Kulturangebote an verschiedenen Orten in Schönebeck ein vielfältiges Programm. Den interessierten Besucherinnen und Besuchern soll damit ein Einblick in die Vielfalt jüdischen Lebens gegeben werden. Gleichzeitig möchte man aber auch ein festes Zeichen der Verbundenheit und Gemeinschaft setzen und für Toleranz und ein respektvolles Miteinander im Salzlandkreis werben.

Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Lesungen, Stadtführungen, Filmvorführungen, Besichtigungen, virtuelle Rundgänge und kulinarische Entdeckungen laden dazu ein, sich auf

auf unbeschwerte aber auch auf nachdenkliche Weise dem Alltag, der Kunst und der Religion der jüdischen Menschen zu nähern. So lebt die Veranstaltungsreihe von zahlreichen informativen und intensiven Begegnungen.

Veranstaltungsbroschüren liegen in den Kreishäusern I und II der Salzlandkreisverwaltung, im Salzlandmuseum, in der Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises, Standort Bernburg, in der Stadtverwaltung der Stadt Schönebeck (Elbe), beim Rückenwind e.V. Schönebeck, im Schniewind-Haus e.V., in den Schönebecker Tourist-Informationen und den  Stadtinformationen „Am Markt" und "Am Soleturm" aus. QR-Codes auf den Aushängen ermöglichen es außerdem, über die einzelnen Veranstaltungen mehr zu erfahren.

Das komplette Programm der Veranstaltungsreihe finden Sie hier …

Wir bitten um Beachtung!

Zum angedachten Veranstaltungsprogramm in der Zeit vom 4. – 16. November 2023 hat es nachfolgende Änderungen gegeben:

• Der Fachvortrag: „Lagebild Antismitismus in Sachsen-Anhalt“ der Meldestelle Antismitismus RIAS Sachsen-Anhalt und der Beratungsstelle OFEK Sachsen-Anhalt
    am Montag, 6. November 2023, 19:00 Uhr – 20:30 Uhr im Bildungszentraum des Rückwind e.V. Schönebeck  entällt aus organisatorischen Gründen.
  • Das Kozert der Musikgruppe „Meldodie“ des Frauenvereins „BeReshith“ e.V. am Dienstag, d. 14. November 2023, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr findet nicht in der

Aula der Kreisvolkshochschule Salzlandkreis, Standort Schönebeck

Tischlerstraße 13a