Aktuelle Kurse der KVHS - Programmbereiche Gesundheit und Beruf

Gesundes Kochen mit der KVHS - Einladung zu thematischen Kochkursen

Aschersleben/Bernburg/Schönebeck. Gesunde und leckere Gerichte, schnell nach der Arbeit zubereitet, Gerichte aus der indischen Küche, bekannt für ihre aromatischen Gewürze, und auch Weihnachtsmenüs stehen dieses Jahr noch im Kursprogramm der KVHS an allen Standorten.

In Bernburg können Interessierte am 6. Oktober 2023, 16:30 bis 21:00 Uhr, Currys, Linsengerichte und besonderes Brot aus der indischen Küche zubereiten. Diese Küche ist vornehmlich vegetarisch, aber ein Fleischgericht wird auch auf dem Speiseplan stehen. In Aschersleben wird am 28. Oktober, von 10 bis 14.30 Uhr, indisch gekocht.

Eine entspannte Feierabend-Küche steht am 27. Oktober 2023, 16:30 bis 21:00 Uhr in Bernburg auf dem Programm. In diesem Kurs after Work lernen die Teilnehmer von einem erfahrenen Koch ebenso einfache wie leckere Gerichte schnell zuzubereiten.

Ansprechende Weihnachtsmenüs werden im November an allen KVHS-Standorten zubereitet. Koch-Fachmann Christian Alberter lässt sich über die Schulter schauen und will die Teilnehmer mit seinem Menüvorschlag inspirieren. Anschließend wird das Ergebnis gemeinsam genossen. Bitte rechtzeitig vorher anmelden!

Die Termine sind in:

Schönebeck am 3. und 24.11.2023, 16:30 – 21:00 Uhr,

Bernburg am 18.11.2023, 10:00 – 14:30 Uhr und

Aschersleben am 25.11.2023, 10:00 – 14:30 Uhr.

Näheres dazu im Internet: www.kvhs.salzlandkreis.de.

Hilfe für’s Arbeiten mit Computer und Smartphone - KVHS-Kurse im November am Standort Aschersleben

Aschersleben. Texte schreiben mit Word, Excel-Tabellen erstellen und optimal anwenden, E-Mails verschicken, Suchmaschinen nutzen, online einkaufen bzw. Bankgeschäfte tätigen oder nur mal im Internet surfen – alles braucht Kenntnisse, die die KVHS des Salzlandkreises in Kursen vermittelt.

Ein fünftägiger Grundkurs zum  perfekten Einstieg am Computer und im Internet beginnt am Mittwoch, 1. November 2023, 17 Uhr, in Aschersleben. Er umfasst 20 Unterrichtsstunden mittwochs und montags, dann weiter am 6., 8., 13. und 15. November. Grundlage ist das Computersystem Windows 10. Kursgebühr: 100 Euro.

Wer lieber mit seinem Android-Smartphone oder -Tablet arbeiten möchte und noch Anleitung und Hilfe wünscht, kann sich für einen viertägigen Einsteigerkurs „Bedienung von Smartphone und Tablet für Anfänger“ anmelden. Der beginnt am Montag, 20. November 2023, 9 Uhr. Die weiteren Termine sind am 22., 27. und 29. November. Kursgebühr: 80 Euro.

Auch am 20. November 2023, 17 Uhr, startet ein Grundlagenkurs „Tabellenkalkulation mit MS Excel“. Wer schon PC-Grundkenntnisse besitzt, kann in 20 Unterrichtsstunden die Möglichkeiten von Excel-Tabellen in kurzer Zeit erlernen. Weitere Termine: 22, 27., 29.11. und 4.12.2023. Kursgebühr: 100 Euro.

10-Finger-Tastschreiben kann ab dem 7. November 2023 mit fünf Terminen zu je drei Unterrichtsstunden erlernt werden. Im Kurs werden die neueren Erkenntnisse der Lern- und Gehirnforschung umgesetzt, so dass verschiedene Sinne in den Lernprozess eingebunden werden. Beim multisensorischen Lernen prägen sich die Buchstaben mit Farben, Musik, Bildern und Geschichten fest im Gedächtnis ein. Kursgebühr: 75 Euro.

Anmeldungen sind im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de möglich, oder auch persönlich in der Augustapromenade 44 in Aschersleben.

Weitere Informationen per Telefon unter +49 3471 684-624015.