Aufhebung der Sperrmaßnahmen wegen des Verdachts Aviärer Influenza im Tiergarten Bernburg

Bernburg. Der befürchtete Ausbruch der Geflügelpest - Aviäre Influenza - bei einem toten Flamingo im Tiergarten Bernburg hat sich nicht bestätigt. Vor knapp einer Woche hatte der Fachdienst Veterinärangelegenheiten des Salzlandkreises darüber informiert und weitere Untersuchungen angekündigt. Jetzt steht fest: Der Erreger ist zwar ein Virus der Aviären Influenza, aber in der niedrig pathogenen Form. Damit ist die Sperre aufzuheben und der Besucherverkehr in der Einrichtung wird wieder weitgehend ermöglicht, teilt der Landkreis-Fachdienst am heutigen Donnerstag mit.

In den zurückliegenden Tagen sind im Tiergarten erhebliche Anstrengungen unternommen worden, um ein Bild über die Ausbreitung unter den Vögeln der tiergärtnerischen Anlagen zu erhalten. Die letzten Untersuchungen stehen noch aus. Die Beteiligten gehen aufgrund der Analysen aber davon aus, dass der Erreger nur zu einer Durchseuchung ohne große gesundheitliche Beeinträchtigungen der Vögel führt und geführt hat.