Großräumige Umleitung

Salzlandkreis sperrt aufgrund Öffnung des Pretziener Wehrs die Bundesstraße 246a. Warum örtliche Umleitungen nicht möglich sind.

Pretzien. Aufgrund der geplanten Öffnung des Pretziener Wehres am heutigen Donnerstag, 28. Dezember, in Folge des aktuellen Hochwassers der Elbe wird die Bundesstraße 246a im Bereich des Umflutkanales zwischen „Alte Fähre“ und dem Ortseingang Plötzky für den Verkehr nicht nutzbar sein. Der Streckenabschnitt wird von der Verkehrsbehörde des Salzlandkreises voll gesperrt.

Die Kreisverwaltung weist in diesem Zusammenhang Verkehrsteilnehmer dringend darauf hin, dass sie das Gebiet nur großräumig über Magdeburg bzw. Dessau umfahren können. Grund: Eine Umleitung über die dortigen Kreis- und Gemeindestraßen ist nicht möglich, da diese Straßen selbst von der Vollsperrung betroffen sind.

Die Umleitung über Magdeburg bzw. Dessau wird jedoch nicht explizit ausgeschildert. Ansonsten müssen Verkehrsteilnehmer im Bereich Schönebeck die Hinweisschilder beachten.

Wie lange die Sperrung notwendig sein wird, hängt von der Hochwasserlage ab. Die Müllentsorgung in den Schönebecker Ortsteilen Plötzky und Pretzien wird nach derzeitigem Stand planmäßig erfolgen, wie der Kreiswirtschaftsbetrieb informiert. Zu beachten sind auch die Mitteilungen der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH zum Linienverkehr.