„Rabenvater“ im ersten Lesecafé des neuen Jahres
Dr. Jörn Weinert liest in der Kreisbibliothek in Aschersleben
Aschersleben. Der erste Autor, der 2024 im Lesecafé der Kreisbibliothek aus seinem Buch liest, ist Dr. Jörn Weinert. Jörn Weinert ist lokalpolitisch aktiv wie erfahren und u. a. Ortsbürgermeister in Zuchau, einem Ortsteil der Stadt Barby. Sein Buch nannte er denn auch „Rabenvater. Aus dem Leben eines Ortsbürgermeisters“. Es erschien in diesem Jahr im Mitteldeutschen Verlag zu den Landesliteraturtagen im Salzlandkreis. Dr. Jörn Weinert wird mit seinem Roman am Donnerstag, 4. Januar, um 16 Uhr im Lesecafé erwartet.
Ob in Erinnerungen schwelgen oder ins Dorfleben eintauchen, der „Rabenvater“ lässt durch Rathaustüren und Reiterhoftore linsen und offenbart dabei allerhand. Das vorgestellte Buch zeigt auf amüsante Weise, was passiert, wenn Regionalpolitik auf Dorfklatsch trifft. Dabei blickt er tief in die Seele des Ostens und deckt auf, was hinter manch eigentümlich anmutender Art steckt. Schnell lernt man, dass die Verstrickungen der zwischenmenschlichen Beziehungen genauso tückisch sind wie die der Bürokratie. Brisante Themen unserer Zeit hin oder her – wer sich an den „Rabenvater“ wagt, lernt die Menschen dahinter kennen und das Herz, das in jedem Ort pulsiert. Und vielleicht steckt ein kleines bisschen von diesem Ort in jedem Ort und etwas von seinen Bewohnern in jedem von uns. Auf anspruchsvoll-amüsante Weise lässt Jörn Weinert seine Erfahrungen in der Lokalpolitik Revue passieren.
Kreisbibliothek, Aschersleben | Im Lesecafè: Dr. Jörn Weinert - „Rabenvater. Aus dem Leben eines Ortsbürgermeisters“ | Do, 4.1.24, 16 Uhr | Eintritt: 2 Euro