Wärme schenken
Heiligabend auf dem Markt in Nienburg – Traditionstreff mit Freunden, Gästen, Gesprächen und Glühwein. Und mit Spenden für die DRK-Nachwuchsarbeit.
Nienburg (Saale). Ohne das Einläuten des Weihnachtsfestes auf dem Markt unserer Stadt gibt es für uns keinen Heiligabend. Ronny Beier und Markus Bauer halten ihr Versprechen, das sie sich in Nienburg schon vor über 20 Jahren in die Hand gegeben hatten. Ihr gemeinsames Ansinnen beim nun schon traditionellen, öffentlichen Treff am Vormittag, bevor abends die Familien zusammenkommen vorm Weihnachtsbaum: Wärme schenken für Jung und Alt, für alle, die Weihnachten sonst vielleicht sogar allein wären. Menschen zusammenführen, ins Gespräch kommen und Gutes tun.
Unterstützt vom DRK-Seniorenwohnkarree am Markt schenken auch in diesem Jahr Bauer und Beier - heute Landrat des Kreises der Eine bzw. selbständiger Hankwerker im eigenen Betrieb der Andere, mit besonderer persönlicher Beziehung zur Stadt und zum Roten Kreuz - wärmende Getränke aus, Glühwein und Tee sowie Plätzchen für Jung und Alt. Alle sind herzlich willkommen. Wärme schenken dann auch die Begegnungen und die Gespräche, die sich mit und unter den Besuchern entwickeln. Schöne, besinnliche Momente und Gelegenheit zum Wiedersehen von Mitmenschen, die übers Fest selbst aus der Ferne heimkehren, um Familie und Freunde zu besuchen. „Füreinander da sein“, ist das Motto der beiden Initiatoren. „Es gilt in Nienburg und sollte selbstverständlich überall gelten und gelebt von Herzen werden. Nicht nur zu Weihnachten“, wünscht sich Landrat Markus Bauer. „Und deshalb stellen wir natürlich auch wieder die Spendenbüchse auf“, ergänzt Ronny Beyer, „um mit dem Erlös den DRK-Kreisverband Bernburg bei der Nachwuchsarbeit zu unterstützen.“
Traditionelles Einläuten der Weihnachtszeit
mit Ronny Beier und Markus Bauer
24. Dezember 2023 | 10 – 12 Uhr | auf dem Marktplatz in Nienburg (Saale)