Fahnen hoch für den Salzlandkreis

Vereine können sich für Sachsen-Anhalt-Tag ab sofort anmelden.

Bernburg. Es ist das größte Heimatfest im Land nächstes Jahr – der Sachsen-Anhalt-Tag vom 30. August bis 1. September in der Hansestadt Stendal. Rund 10.000 Mitwirkende erwartet die Landesregierung an diesem Wochenende, das unter dem Motto steht: „Mittelalter trifft Moderne“.

Der Salzlandkreis ruft Verbände und Vereine aus der Region auf, sich zu beteiligen. „Unser Salzlandkreis hat eine vielfältige Kulturlandschaft und tolle Vereine. Es wäre wunderbar, wenn wir die Liebe zu unserer Heimat in der Altmark mit Stolz zeigen“, sagt Landrat Markus Bauer.

Zuletzt waren zahlreiche Teilnehmer aus dem Salzlandkreis beim Sachsen-Anhalt-Tag 2019 in Quedlinburg. Rund 155 000 Besucher zählten die Organisatoren damals. Danach fand der Sachsen-Anhalt-Tag aufgrund der mit der Pandemie verbundenen Einschränkungen nicht mehr statt. „Wir hoffen, dass sich wieder so viele Engagierte finden, um die Fahne für den Salzlandkreis hoch zu halten“, erklärt der Landrat.

Interessierte Vereine finden auf der Website des Salzlandkreises die Anmeldeformulare. Das Teilnahmeformular muss in jedem Fall ausgefüllt werden, optional sind die weiteren Anmeldungen für Bühnenprogramm und Festumzug.

Die Anmeldungen bitte an die Stabstelle für Beteiligungsmanagement, Regionaler Arbeitsmarkt und Kultur des Salzlandkreises per E-Mail an oder per Post an Salzlandkreis, Stabsstelle 07, 06400 Bernburg (Saale) bis 5. Januar 2024 schicken.