Containerwechsel beim Altglasrecycling

Containerwechsel beim Altglasrecycling
Duales System mit neuem Vertragspartner ab Januar. Es war und ist nicht der KWB, macht Ralf Felgenträger deutlich.


Bernburg/SLK. Die Anfragen häufen sich und Ralf Felgenträger, der Leiter des Kreiswirtschaftsbetriebs (KWB), möchte die Bürgerinnen und Bürger informieren und gleichzeitig klarstellen: Für die Entsorgung von Altglas zur Wiederverwertung im Wertstoffkreislauf ist der KWB nicht zuständig, weder als Auftraggeber, noch als Auftragnehmer. Hier greift das Duale System.

Seit Ende vergangener Woche werden die aufgestellten Altglassammelbehälter in den Orten getauscht. Zwischen Abholung und Neuaufstellung kann es dabei zu kurzzeitigen Einschränkungen kommen. Hintergrund dafür ist, dass das Duale System zum 1. Januar 2024 einen neuen Vertragspartner mit der Sammlung des Altglases beauftragt hat, weiß Ralf Felgenträger.

Bundesweit sind rund 300.000 Glascontainer mit dem Grünen Punkt aufgestellt, in die Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Glas entsorgen können. Der Grüne Punkt wurde neben dem öffentlich-rechtlichen Abfallentsorgungssystem als zweites (duales) System von Handel und Industrie gegründet, da sie zur Rücknahme und Verwertung gesetzlich verpflichtet sind.

Alle Fragen, die sich aus dem Wechsel und Sammelbehältertausch vor Ort für unsere Region ergeben, werden unter der Telefonhotline 0800 2818700 bei der Recyclinghof Farsleben GmbH beantwortet.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x