Im Einsatz für Hund, Katze & Co.

Die Tierheime im Kreis erhalten dieser Tage traditionell Besuch von Landrat Markus Bauer, um Dank zu sagen für ihre Arbeit und um Futterspenden zu übergeben.

Landrat Markus Bauer mit Tierheim-Leiterin Silvia Rupkalwies in Aschersleben

Aschersleben/Bernburg. Zeit für gezielte Aufmerksamkeit, ein persönliches Dankeschön und kleine Gaben obendrauf – jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit stattet Landrat Markus Bauer den drei Tierschutzvereinen im Kreis einen Besuch ab. Am Dienstag, am Internationalen Tag des Ehrenamtes, erkundigte er sich in zwei Tierheimen, wie es zuletzt gelaufen ist und brachte dort den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um die Leiterinnen Silvia Rupkalwies in Aschersleben (Foto oben, Quelle Salzlandkreis, Pressestelle) und Rasa Zacharias sowie deren Stellvertreterin Kathrin Krügel in Plömnitz (unteres Foto, v. l.) wieder Weihnachtsstolle für die Kaffeetafel sowie ihren tierischen Schützlingen Futter für die Krippen und Näpfe mit.

„Wir haben uns wie immer sehr darüber gefreut“, betont Rasa Zacharias. „Auch Dixi, unser Terriermix, der beim Besuch dabei war“. Dixi landete wie etliche andere in der Plömnitzer Einrichtung für Tiere in Not, ist entwurmt, geimpft, gechipt und entsprechend versorgt, soll aber schließlich wieder in ein neues, familiär-liebevolles Zuhause vermittelt werden.

Landrat Markus Bauer mit Rasa Zacharias sowie deren Stellvertreterin Kathrin Krügel in Plömnitz

Dafür engagieren sich tagtäglich die Mitarbeiter in den Tierheimen und ihre ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer. „Immer wenn die Not um Haustiere groß ist, wenn mitunter sogar unser Veterinäramt eingreifen muss, weil nur sofortiges Handeln das Tierwohl noch sichert, sind Sie verlässlicher Ansprechpartner und Retter!“ Markus Bauer sagt auch, wie wichtig es ihm sei, immer auch jenen Menschen seine Wertschätzung auszudrücken, die sich mit viel Herzblut in Bereichen engagieren, die eher nicht so häufig öffentlich im Blick stehen. Beim Austausch über die aktuelle Situation im Tierheim, im Vereinsleben, in der Nachwuchssituation und bei den gemeinsamen Aufgaben im Salzlandkreis kamen die beiderseitigen Schwerpunkte aktuell wie für das neue Jahr zum Ausdruck. Der Landrat wünschte dafür viel Kraft und Erfolg.