Hochaktuell: Animationsfilm und Bilderbuchkino

Zwei neue Angebote der Kreismedienstelle - über Chanukka, Weihnachten, Religionen, Akzeptanz und Freundschaft - zum Ausleihen für Schulklassen und Einrichtungen

Aschersleben/SLK. Der Bundesverband Jugend und Film empfiehlt ihn für den Schulunterricht, die Kreismedienstelle hat ihn, mit Vorführlizenz. Neu in ihrem kostenfreien Verleih: der Animationsfilm „Wo ist Anne Frank“ des israelischen Regisseurs Ari Folman.

Ari Folman wuchs selbst in einer Familie von Holocaustüberlebenden auf, arbeitet erfolgreich auch als Drehbuchautor und Filmproduzent. Mit der Idee, die Geschichte Anne Franks in einem 100-Minuten-Animationsfilm zu erzählen, soll eine jüngere Generation angesprochen werden. Es ist eine Verfilmung der gleichnamigen Graphic-Novel, wo auch ein Großteil der Erzählung über Bilder und Illustrationen erfolgt. Sie bietet Kindern und Jugendlichen heute einen modernen und besonderen Zugang. Kontrastreich  führt „Wo ist Anne Frank“ in einer Zeitreise das Leid aus der NS-Zeit zusammen mit dem heute, Europas zerrüttete Welt und die Ungerechtigkeiten, denen Flüchtlingskinder ausgesetzt sind. Für Mädchen und Jungen der Sekundarschulen im Geschichts-, Deutsch-, Ethik- und Kunstunterricht empfohlen oder auch in Politik, Medien- und Sozialkunde.

„Für jeden ein Licht“ ist ein weiteres neues Verleihangebot, das die Kreismedienstelle angeschafft hat und als DVD ganz aktuell bereithält für Schulen und Einrichtungen im Landkreis. Denn in dem Bilderbuchkino mit pädagogischen Begleitmaterialien geht es um die Themen Chanukka, Weihnachten, Religionen, Akzeptanz und Freundschaft. Die Übersetzung des gleichnamigen Bilderbuchs stammt von Iris Berben:

Während Simon bei den Vorbereitungen für das Lichterfest hilft, schmückt Teresa mit ihren Eltern den Weihnachtsbaum. Sie sind Nachbarn und beste Freunde. Gemeinsam zählen sie die Tage bis zum großen Fest, teilen ihre Freude an den gleichen Dingen und  auch an dem, was sie unterscheidet. Abends erstrahlen ihre Fenster im festlichen Licht. Da fliegt ein Stein, Scherben fallen zu Boden, die Kerzen der Chanukka verlöschen. Die Polizei kommt. Offensichtlich gibt es Menschen, die Anderssein nicht akzeptieren. Simon will die Lichter wieder anzünden, sie sollen sich als Juden nicht verstecken. Entschlossen malt Teresa den Leuchter mit den neun Kerzen auf ein Blatt Papier. Für Simon! Und hängt dieses Bild in ihr Fenster. Tausende machen es ihr nach.

Dieses besondere Bilderbuchkino fördert die Sprachfähigkeit, die Lesekompetenz sowie eine frühe Filmbildung.

„Auf diese beiden, neuen DVDs und auf die Möglichkeiten generell, die wir als Angebot für unsere Schulen und Bildungseinrichtungen bereithalten, möchte die Medienstelle des Salzlandkreises aktuell gerade auch angesichts der furchtbaren Ereignisse im Nahost-Konflikt aufmerksam machen. Erinnern und Aufklären gegen Antisemitismus erscheint bedeutsamer denn je. Schulen, Bildungseinrichtungen und Kitas können unser unterstützendes Angebot jederzeit für sich nutzen“, verweist die zuständige Fachdienstleiterin Gunhild Watermann auf das kreisliche Medienangebot mit verschiedensten Lehrfilmen, thematischen Medienkisten und Unterrichtsmaterialien bis hin zur Technik.

Pädagogen oder Schüler einer Schule im Salzlandkreis können sich nach Terminvereinbarung direkt in der Kreismedienstelle in Aschersleben, im Gebäude der Kreisvolkshochschule, informieren und beraten lassen und das Passende kostenfrei ausleihen. Ein Onlinekatalog steht auf der Homepage https://www.salzlandkreis.de/bildungkultur/kreismedienstelle/ natürlich ebenso zur Verfügung, mit Reservierungsmöglichkeit vorab und Lieferservice über die Standorte der Kreisvolkshochschule in Bernburg, Schönebeck und Staßfurt. Auf diesem Weg können ausgeliehene Materialien auch zurückgegeben werden an die Kreismedienstelle.

Interessierte melden sich einfach beim Fachdienst Bildung und Amt für Ausbildungsförderung, telefonisch unter +49 3471 684-1783 oder per E-Mail an .