Verschönern als selbst gestellte Gemeinschaftsaufgabe

Salzlandkreis unterstützt Infotafel-Generationenprojekt in Calbe. Landrat dankt für beispielhaftes Engagement mit Heimatgefühl.

Infotafel-Generationenprojekt in Calbe

Bernburg/Calbe. Besuch bei der Freitagsbrigade – Mit einem 500-Euro-Förderscheck aus der Gewinnverwendung der Salzlandsparkasse unterstützt der Salzlandkreis die Arbeit des Verschönerungsvereins Calbe.

„Euer Engagement für den Erhalt und die Pflege des Ortes ist großartig. Und dabei die nachwachsende Generation einzubinden und für die Heimat zu begeistern ebenso“, dankt Landrat Markus Bauer den tatkräftigen Männern um Vereinsvorsitzenden Dieter Tischmeyer (links im Bild) an diesem Freitag am Calbenser Verschönerungsweg.

Oben wird gerade die Mauer in Ordnung gebracht, wo sie davor den Stahlschnitt aufgestellt hatten zur Erinnerung an die örtliche Bergbautradition, da werden unten an der Treppe bereits die druckfrischen Infotafeln zu den Gedenksteinen bedeutender Persönlichkeiten angeliefert. Und die Stahlfüße dazu, die Vereinsmitglied und Firmenchef Eckhard Henschel sponsert. Für genau diese gemeinsame Arbeit des Verschönerungsvereins mit dem Schiller-Gymnasium und das Projekt der Infotafeln ist die finanzielle Unterstützung gedacht, die der Landrat besonders gern persönlich überbringt, weil hier das Ehrenamt für einen geschätzten und geliebten und entsprechend gepflegten Ort von beispielhaft vielen getragen wird, von Jugendlichen, lokalen Unternehmen bis hin zu den Vereinsmitgliedern und den Männern der Freitagsbrigade, die diesen Werktag für ihre Arbeit auserwählt haben und das vor allem deshalb können, weil sie beruflich aufgrund ihres Alters eigentlich nicht mehr arbeiten müssen.

Dank des gemeinsamen Einsatzes erhalten also die übernommenen und aufgearbeiteten Findlingsgruppen am Uferpromenadenweg der Saale, die der örtliche Verschönerungsverein schon vor über 100 Jahren errichtet hatte, auch neue Informationstafeln. Die Schilleraner Gymnasiasten haben sich um die Inhalte, Texte und Bilder gekümmert, zu Schiller, den Namensgeber ihrer Schule, nun auch zu Goethe und Friedrich den Großen. Der heutige Verschönerungsverein hat die Fertigung in Auftrag gegeben und stellt die Tafeln neben den Gedenksteinen auf mit den passenden Stahlfüßen aus der Metallbaufirma eines seiner engagierten Vereinsmitglieder. „Dieses Miteinander über Generationen soll zur Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde beitragen und zur Festigung des Heimatgefühls. Das mit den möglichen Mitteln zu unterstützen, finde ich wichtig für das Agieren des Salzlandkreises. Mir ist es wichtig“, sagt der Landrat mit einem anerkennenden Dankeschön beim Besuch im Verschönerungsweg in Calbe.