Salzlandkreis sorgt für weiteren Berufsnachwuchs

Duales Studium mit der Kreisverwaltung. Landrat Bauer: Wer sich jetzt bewirbt, erhält aussichtsreiche Zukunftschancen.

Bernburg. Es ist ein neuer Weg, den der Salzlandkreis bei der eigenen Suche und Gewinnung neuer junger Fachkräfte einschlägt. Im kommenden Jahr wird ein duales Studium angeboten, zusammen mit der Hochschule Harz. Zwei Bachelor-Studiengänge - Öffentliche Verwaltung sowie Verwaltungsdigitalisierung und -informatik – mit der Kreisverwaltung als Arbeitgeber stehen zur Auswahl.

Bewerbungen sind noch bis zum 15. Dezember möglich.

Nach und nach gehen überall die geburtenstarken Jahrgänge in Rente. Das betrifft auch die Kreisverwaltung. „Gleichzeitig werden unsere Aufgaben und unser Anforderungsprofil immer anspruchsvoller“, begründet Landrat Markus Bauer den Vorstoß, nicht mehr allein Auszubildende, sondern jetzt auch direkt Studenten für diese Arbeit zu erreichen, und wirbt für das eigene Haus: „Wer heute als junger Mensch seine Chancen nutzt, findet bei uns in der öffentlichen Verwaltung beruflich interessante Perspektiven und ein Umfeld, das Arbeit und Familie sehr gut vereinbaren lässt.“

In seiner Zukunftsstrategie 2030 hat sich der Salzlandkreis auch als moderner Arbeitgeber positioniert. Wertschätzung und Flexibilität sind darin ebenso festgehalten wie Digitalisierung, moderne Arbeitsformen mit mobilen und flexiblen Arbeitsplätzen und -zeiten, Gesundheitsangebote und FREIRÄUME, ein Lebensarbeitszeitmodell, bei dem Arbeitsstunden oder Gehaltsbestandteile auf einem gesonderten Konto gesammelt und in Freizeit umgewandelt werden können.

Der Salzlandkreis bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit diesen Möglichkeiten schon heute individuelle Unterstützung und Karrierechancen, in den Fachbereichen bis zur Führungsebene. Auch seinen Studenten, die dann im neuen Jahr starten und nach erfolgreichem Abschluss das Team verstärken sollen. Wie sich das in der Praxis gestalten kann, damit hatte beispielsweise das Jobcenter sehr positive Erfahrungen gemacht.

Der Landkreis zahlt seinen Studenten während der Studienzeit mit abwechslungsreichen Praxisphasen und gesetzlichem Urlaubsanspruch ein monatliches Entgelt und stellt auch mobile Technik und Arbeitsmittel kostenfrei zur Verfügung.

Sieben Semester umfasst das Hochschulstudium an der Hochschule Harz im Bereich der Verwaltungswissenschaften, gegliedert in Theoriemodule und praxisorientierte Phasen, die vorrangig in den Fachdiensten des Salzlandkreises und auch in einer Landesbehörde absolviert werden.

Das Studium der Verwaltungsdigitalisierung und -informatik braucht acht Semester. Der theoretische Teil erfolgt in zwei Fachrichtungen, neben Verwaltungswissenschaften am Standort Halberstadt auch am Standort Wernigerode, wo Automatisierung und Informatik gelehrt werden. Die Praxismodule gewährleistet der Salzlandkreis.

In einem mehrstufigen Auswahlverfahren, schriftlich und mündlich, wird die Eignung der Bewerber für das duale Studium festgestellt. Details zu den angebotenen Studiengängen und zu allen Konditionen hat der Salzlandkreis auf den Portalseiten Ausbildung seiner Homepage veröffentlicht.

„Wir haben Bedarf, und wir haben viel zu bieten. Ein ganzes Wertesystem“, sagt Landrat Markus Bauer. „Wer seine Ausbildung und demnächst auch sein Studium beim Salzlandkreis erfolgreich abschließt, dem bieten wir ein attraktives Beschäftigungsverhältnis mit zeitgemäßen Vorzügen. Wir wertschätzen die Arbeit und wollen unsere Mitarbeiter binden.“