Malkurs für Senioren

Sommerprogramm am Ringheiligtum geht auch nach den Ferien weiter.

Foto: Alexandra Bruscaini

Pömmelte. Das nächste Pleinair im Sommerprogramm am Ringheiligtum Pömmelte richtet sich vor allem auch an Senioren: am Donnerstag, 24. August, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr ist wieder eine Malwerkstatt geplant.

Während der Ferien im Juli hatte das Kursangebot zuletzt viele junge Familien mit Kindern an das Ringheiligtum geführt. „Wir möchten hier Menschen jeden Alters zum Mitmachen und Kreativsein motivieren“, verweist Petra Czuratis, die Leiterin der Stabstelle Kultur im Salzlandkreis, auf das gefächerte Zielgruppen-Spektrum.

Pleinair, französisch für Freilichtmalerei, ist gekennzeichnet von den natürlichen Licht- und Schattenverhältnissen unter freiem Himmel. Am Ringheiligtum leitet die erfahrene Künstlerin Heike Lichtenberg die Teilnehmer beim Freilichtmalen an. Sie war zu Beginn ihrer Laufbahn an der Burg Giebichenstein ausgebildet und gibt jetzt ihr Wissen an interessierte Maler, Hobby-Maler und Laien weiter.

Im dreistündigen Kurs geht es um die Komposition von Gemälden, um Licht- und Schattenwürfe, die dem zweidimensionalen Raum auf der Leinwand Tiefe verleihen. Für jeden Teilnehmer stehen Malutensilien zur Verfügung, um die eigenen Ideen vor Ort umzusetzen.Das Angebot ist dank der Förderung von Land und Lotto Sachsen-Anhalt kostenfrei. Die Zahl der Kursteilnehmer ist begrenzt, daher bittet der Salzlandkreis um Anmeldung per E-Mail an