Talente solo vor Jury und Publikum
Kreismusikschule und Fördervereine haben wieder zum Schülerwettbewerb eingeladen.
Staßfurt/Schönebeck. Mehr als 100 haben sich angemeldet und stecken jetzt in den letzten Vorbereitungen: Der 20. Schülerwettbewerb der Kreismusikschule „Béla Bartók“ in Zusammenarbeit mit den Fördervereinen der Musikschulstandorte kann starten und verspricht, an eine lange und erfolgreiche Tradition anzuknüpfen.
An den Standorten in Staßfurt (17./18. November) und in Schönebeck (18. November) werden die Talente der Kreismusikschule ihr musikalisches Können dem Publikum und einer Fachjury präsentieren. In diesem Jahr sind es Schülerinnen und Schüler, die sich solistisch präsentieren.
Mit einem vorbereitetem Programm treten sie zum Leistungsvergleich unter Mitschülern an. Je nach Altersgruppe haben sie einen Soloauftritt von sechs bis 20 Minuten Länge mit ihren Lehrern erarbeitet. Dabei bilden Tasten-, Blas- sowie Zupf- und Streichinstrumente eigene Kategorien wie auch Schlagzeug und Gesang. Und gewinnen können die teilnehmenden Jungs und Mädchen beim schuleigenen Talente-Wettbewerb auf verschiedene Weise. Neben den begehrten Pokalen und Medaillen, die die Fördervereine beisteuern, ist es vor allem der persönliche Fortschritt am Instrument, der in der Regel einen beträchtlichen Schub erhält.
Auf die vielfältigen Wettbewerbsprogramme können die Beteiligten und ihr Publikum gespannt sein, denn die Wertungsspiele sind öffentlich bei freiem Eintritt.