Erntekorb übergeben

Landwirte danken Landrat für die jederzeit vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Erntekorb übergeben

Zum Bild: Frank Hermann, Mathias Saudhof, Landrat Markus Bauer, Fachdienstleiterin Stefanie Olsen und André Laue bei der Übergabe des Erntekorbs.

Bernburg. Landrat Markus Bauer hat traditionell einen Erntekorb von den Bauernverbänden Salzland und Nordharz erhalten – als Zeichen für das jederzeit vertrauensvolle Miteinander. Mathias Saudhof, Vorsitzender des Verbands Salzland, und Diana Borchert, Geschäftsführerin des Verbands Nordharz, übergaben den mit Produkten aus dem Salzlandkreis gefüllten Korb vor einigen Tagen im Rahmen eines Gesprächs im Landratsamt. „Es gibt einen stetigen Austausch. So können wir Probleme lösen, bevor sie eventuell zu groß werden“, sagte Markus Bauer. Er betonte, die Landwirtschaft spiele aufgrund der hochwertigen Böden und des Klimas im Salzlandkreis eine bedeutende Rolle. Die Landwirte kämen ihrer Verantwortung als Produzent von Nahrungsmitteln, als Arbeitgeber, Landschaftspfleger und als Ideengeber nach. „Unsere Region als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort wäre ohne die Landwirtschaft nicht vorstellbar.“ Der Salzlandkreis arbeitet sowohl über den Fachdienst Natur und Umwelt, mit dem Fachdienst Gesundheitlicher Verbraucherschutz und Veterinärangelegenheiten sowie mit dem Fachdienst für Kreis- und Wirtschaftsentwicklung und Tourismus mit den landwirtschaftlichen Unternehmen zusammen.

Mathias Saudhof berichtete dem Landrat sowie dem zuständigen Fachbereichsleiter Thomas Michling und der für Umwelt und Natur zuständigen Fachdienstleiterin Stefanie Olsen, dass die Ernte im laufenden Jahr „solide“ gewesen sei. Es sei zwar ausreichend Regen gefallen, die Trockenheit der vergangenen Jahre wirke in den tieferen Bodenschichten jedoch noch nach. Zugleich sprach der Vorstandsvorsitzende weitere Themen an, die die Landwirte derzeit beschäftigen. Dazu gehören die seit Anfang des Jahres geltende Verordnung über zusätzliche düngerechtliche Vorschriften in Sachsen-Anhalt sowie die Ausweisung von geeigneten Standorten für Windkraft- und Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen. Auch die aktuelle Rübenkampagne der Zuckerfabrik Könnern war Thema.