Patricia Dietrich liest im TIZ

„Der Irrtum oder Marlenes erster Auftrag“

Patricia Dietrich liest im TIZ und macht neugierig auf die Landesliteraturtage

Patricia Dietrich

Bernburg/Pömmelte. Die gebürtige Schönebeckerin Patricia Dietrich stellt ihren Debütroman „Der Irrtum oder Marlenes erster Auftrag“ am 24. August im TIZ, dem neuen Touristeninformationszentrum, am Ringheiligtum Pömmelte vor. Die Lesung, bereits die elfte in der Region, wird vom Salzlandkreis organisiert und ist gleichzeitig ein Hinweis und Vorgeschmack auf die bevorstehenden Landesliteraturtage unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten. Die 32. Ausgabe des sachsen-anhaltischen Literaturfestes findet in diesem Jahr im Salzlandkreis statt unter dem Motto „Ich liebe dich wie das Salz …“. Über 40 Veranstaltungen zur zeitgenössischen Literatur im Programm folgen. Eröffnet werden die Landesliteraturtage am 10. September.

„Die Liebe zur Schreiberei begann schon in meinen Kindertagen“, sagt die Autorin Patricia Dietrich über sich selbst. Erst mit der Beendigung ihres Berufslebens habe sie jedoch „ihre Liebe umgesetzt“ und den ersten Roman aus eigener Feder Ende Januar 2023 veröffentlicht.
Die Protagonistin des Debütromans heißt Marlene und befindet sich in einer menschlich und beruflich schwierigen Situation. Mann weg, Job weg; so die Bilanz. Dann beginnt sie eine Undercover-Mission, die ganz neuen Schwung in ihr Leben bringt. Die neue Arbeit in einer Detektei führt die Hauptfigur der Wahrheit auf die Spur. Eine Zufallsbekanntschaft bringt auch das Herzklopfen zurück ins Alltagsgeschehen.

Die Lesung mit Autorin Patricia Dietrich im TIZ beginnt am Donnerstag, 24. August, 16 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6,00 Euro. Der Veranstalter Salzlandkreis hofft mit diesem und dem kommenden Literaturangebot, viele interessierte Zuhörer zu gewinnen.

Das Ringheiligtum Pömmelte ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Buslinie 132 führt von Barby oder Schönebeck zum Ringheiligtum, Ausstieg in Zackmünde. Mit der Bahn lässt sich die archäologische Stätte auf der Linie Halle-Magdeburg, die stündlich verkehrt, erreichen. Vom Bahnhaltepunkt Gnadau sind es 2,9 Kilometer und 25 Minuten zu Fuß oder sechs Minuten mit dem Fahrrad.
Alle Veranstaltungen am Ringheiligtum im Kalender unter www.ringheiligtum-poemmelte.de.