Fotoworkshops und Kurse der KVHS im Herbst

Aschersleben/Bernburg. Für alle, die sich für Landschafts-, Tier- und Porträtfotografie interessieren, für digitales Fotografieren und Bildbearbeiten, hat die Kreisvolkshochschule an ihren Standorten Aschersleben und Bernburg derzeit einige Kurse und Workshops im Programm. Sie sind praxisorientiert und erfahrene Fotografen als Kursleiter – Toralf Schmidtschneider in Aschersleben, Thomas Engst in Bernburg - führen sie durch.

Bitte beachten: Für die angebotenen Kurse und Workshops ist eine Anmeldung notwendig.

Die Porträtfotografie, noch dazu unterstützt von einem tierischen Co-Model, ist eine besondere Herausforderung. Ein Workshop für Anfänger oder schon etwas Erfahrene soll die Fotografie-Kompetenzen verbessern. Dafür werden gleich zu Beginn einige theoretische Grundkenntnisse der Porträtfotografie vermittelt, die für das anschließende Fotografieren wichtig sind. Neben technischen Fähigkeiten benötigen die Teilnehmer auch viel Einfühlungsvermögen für das Model. Als Co-Model fungieren majestätisch anmutende Eulen, und so entstehen spannende, ausdrucksstarke Motive von Mensch mit Tier.

Eulen im Fokus - Porträtfotografie für Anfänger und Fortgeschrittene

Freitag, 6.10.2023, 16 – 19 Uhr; Treffpunkt: Kurpark Bernburg, Krumbholzstraße

Auf Fotosafari geht es mit Pinguin und Co. im Zoo Aschersleben. Tiere im Tiergarten oder in der freien Natur zu fotografieren, erfordert neben dem Wissen über Tiefenschärfe, Blende, ISO und Verschlusszeiten auch ein Grundverständnis für die Lebensweise der Tiere und natürlich viel Geduld und Ausdauer. Im Workshop werden neben technischen Grundlagen auch die Prinzipien der Bildgestaltung vermittelt und gezeigt, wie zum Beispiel störende Hintergründe ausgeblendet werden.

Tiere vor der Kamera - Einstieg in die Tierfotografie

Samstag, 14.10.2023, 9.30 – 11.45 Uhr; Treffpunkt: Zoo Aschersleben

Landschaftsfotos zeigen Natur so real wie möglich und drücken gleichzeitig den gefühlten Moment aus. Das ergibt den besonderen Reiz, wenn in Workshops auch Hobbyfotografen landschaftliche Motiv einzigartig in Szene setzen. Die Kursleiter vermitteln grundlegende Regeln der Landschaftsfotografie, erläutern das Prinzip der Drittelregel, teilen Wissen über Belichtung und Bildbearbeitung und zeigen verschiedene Aufnahmeperspektiven.

Das Spiel mit Licht und Schatten wird bewusst eingesetzt, um spannende Bilder zu erzeugen. Es wird mit Licht und Schatten gespielt, mit verschiedenen Kameraeinstellungen experimentiert und für den Blick auf das Detail sensibilisiert.

Einführung in die Landschaftsfotografie - Goldener Herbst

Samstag, 7.10.2023, 10 – 15 Uhr; Treffpunkt: Wanderparkplatz „Ilsetal" am Nationalparkhaus Ilsetal in Ilsenburg, Mühlenstraße

Faszination Landschaftsfotografie – Einführung

Samstag, 18.11.2023, 9.30 – 11.45 Uhr; Treffpunkt: Burgruine Arnstein (zwischen Harkerode und Sylda)

Welche Gründe gibt es, eine Aufnahme der digitalen Kamera zu bearbeiten? Ganz einfach - die Fotos werden noch besser. Anhand von Beispielen werden die erfahrenen Fotografen in den Veranstaltungen erläutern, warum eine Bildbearbeitung wichtig und das vorherige Aussortieren einiger nicht so gelungener Fotos hilfreich ist. Die Fotos rücken in den Fokus. Aktuelle, kostenfreie und kostenpflichtige Fotobearbeitungsprogramme werden vorgestellt und einige besonders beliebte und zudem kostenfreie Werkzeuge. Teilnehmende Hobbyfotografen lernen das Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Lightroom und einige einfache Werkzeuge näher kennen.

Bildbearbeitung für Einsteiger und Erfahrene

Freitag, 3.11.2023, 17 – 20 Uhr, KVHS in Aschersleben

Kreative Welt der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Lightroom - Grundlagen

Freitag, 10.11.2023, 17 – 20 Uhr, KVHS in Bernburg