Veranstaltungen Dienstag und Mittwoch - Landesliteraturtage im Salzlandkreis

„Der grundsymphatische Blick des Norman Bates“

Bernburg. Christian Kreis liest am Dienstag, 19. September, 18 Uhr „Der grundsympathische Blick des Norman Bates“ in der Stadtbibliothek in Bernburg. Die Lesung richtet sich an ein erwachsenes Publikum, das der humorvollen Literatur nicht abgeneigt ist.

Metapherntauglichkeit der Archäologie

Bernburg. Wie tief muss man graben, um zu finden, was bleibt? Als Schriftsteller und Lyriker graben André Schinkel, Olaf Wisch und Marco Organo  in der eigenen Biographie und nach der Metapherntauglichkeit von Archäologie, Chemie und Braunkohlebergbau. „Knochen, Salz und Margarine“ wird am Mittwoch, 20. September, 18 Uhr,  in der Bibliothek in Peißen gelesen.

Kampf mit dem inneren Ich

Bernburg. Gabriel Machemer und Carlo Maximilian Engeländer tragen aus dem Text „Wie meine Tante mir das Reimen austrieb“ vor. Beginn ist am 20. September, 18 Uhr auf der Wasserburg Egeln. Begleitet wird die Lesung musikalisch von Alexander Krause.

Aus den Tiefen der Kindheit befördert der Text Erinnerungen hervor. Ein kindlicher Ich-Erzähler tritt im inneren Monolog den Kampf an und lässt sich die Gängelei nicht mehr gefallen.

„Die KiloGraphen“

Bernburg. Dr. Karsten Steinmetz und Herbert Beesten bieten am Dienstag, 20. September, 15 Uhr unter dem Namen „Die KiloGraphen“ eine Literaturperformance zum Titel „Das alte und neue weiße Gold: Salz & Siliziumsand.“ in der Kulturstiftung Bernburg.

Fotoquelle: Nielz Böhme

Tränen, bitter wie Salz

Bernburg. Bettina Fügemann gibt am Mittwoch, 20. September, um 18 Uhr eine szenische Lesung mit Schülern des „Dr. Frank-Gymnasiums“ Staßfurt im Tillysaal des Salzlandtheaters Staßfurt. In „Tränen - bitter wie Salz - Jüdisches Leben im Salzlandkreis“ geht es um den jüdischen Jungen Ernst Laue und seinem Vater Ernst Israel. Geschichtliches wird als Inspirationsquelle für die literarische Umsetzung genutzt.

„Das Muschelgewand“

Bernburg. Renate Sattler liest am Mittwoch, 20. September, 19 Uhr aus ihrem Roman „Das Muschelgewand“ im Theatercafé Staßfurt. Auf drei Zeitebenen erzählt Renate Sattler von Aus- und Einwanderung, Inbesitznahme und Verdrängung in Gegenwart und Geschichte. Sie führt zurück bis zur Gründung der englischen Kolonie in Virginia.

Die Landesliteraturtage im Salzlandkreis werden gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und von Lotto-Toto Sachsen-Anhalt.

>>> Besuchen Sie auch unsere thematische Website.